Nedved wirbt für Rosicky

Borussia Dortmunds Mittelfeldregisseur Tomas Rosicky schien schon so gut wie im Dress des spanischen Erstdivisionärs Atletico Madrid, da könnte sich eventuell doch noch mal eine Kehrtwendung einstellen. Zum einen sind die Verhandlungen mit den Iberern noch nicht abgeschlossen worden, zum anderen könnte sich Italiens Fußball-Meister Juventus Turin in den Poker um den Tschechen einschalten. Pavel Nedved, Rosickys Landsmann und Teamkollege in der tschechischen Nationalmannschaft, jedenfalls hat dem italienischen Rekordmeister empfohlen, sich um den 25-Jährigen zu bemühen. Der 33-jährige Star der ""Alten Dame"" Juve hat laut italienischen und spanischen Medienberichten Turins Sportdirektor Luciano Moggi und Trainer Fabio Capello Rosicky als seinen Nachfolger wärmstens empfohlen. Der Dortmunder sei die ""perfekte Lösung"" für die Probleme des Rekordmeisters im Mittelfeld, wird Nedved zitiert. Juve habe sich nicht abgeneigt gezeigt, hieß es weiter. Rosickys Berater Pavel Paska weiß allerdings noch nichts von einem möglichen Interesse aus Italien. ""Es gab noch keinen Kontakt zu Juve"", sagte er: ""Aber es ist schön von Pavel Nedved, dass er eine so hohe Meinung von Tomas hat."" Erst vor drei Wochen hatte Paska bestätigt, dass seinem Klienten ein Vierjahresvertrag von Atletico Madrid vorliegt. Der Abschluss der Verhandlungen scheiterte bisher aber an den finanziellen Vorstellungen des BVB, bei dem Rosicky noch bis 2008 unter Vertrag steht. Die Borussen sollen zuletzt etwa neun Millionen Euro für Rosicky verlangt haben. Der Spieler bekundete in der Vergangenheit bereits mehrfach, Dortmund nach der Saison nach fünfeinhalb Jahren verlassen zu wollen. Rosicky kam im Dezember 2000 von Sparta Prag zu Borussia Dortmund und absolvierte seitdem 146 Bundesliga-Spiele (19 Treffer) für den BVB. In der laufenden Saison stand der 25-Jährige 25 Mal für Dortmund in der Bundesliga auf dem Platz, erzielte vier Treffer und bereitete fünf weitere Tore vor.