Metzelder vor Rückkehr in die Stammelf

Am Samstag beim Heimspiel von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Nürnberg saß Christoph Metzelder anfangs auf der Bank. Wieder einmal. Der 25-Jährige hatte unter der Woche zwar tadellos und beschwerdefrei trainiert, Trainer Bert van Marwijk gab aber erneut Markus Brzenska in der Innenverteidigung den Vorzug. Nach 45 Minuten folgte dann der überraschende Wechsel. Brzenska, zuvor bereits mit Gelb verwarnt, blieb in der Kabine. Metzelder kam ins Spiel. ""Markus hatte Probleme mit Schroth und Vittek, hatte auch schon eine gelbe Karte. Ich wollte kein Risiko eingehen"", begründete Bert van Marwijk. Außerdem erhoffte sich der BVB-Coach von Metzelder in der zweiten Hälfte mehr Offensivaktionen. Glück für den deutschen WM-Kandidaten, der nach 14 Einsätzen in der Hinserie (1170 Minuten) in der Rückrunde mit bis zum Nürnberg-Spiel vier Ein- und zwei Auswechselungen (102 Minuten) in die Rubrik ""Ergänzungsspieler"" gefallen war. Markus Brzenska hatte Metzelder zwischenzeitlich den Rang abgelaufen. Doch nun scheint sich das Blatt wieder zu wenden. Auch wenn Bert van Marwijk es noch nicht bestätigen wollte: Es gilt als sicher, dass Metzelder auch am 2. Mai beim Auswärtsspiel in Hannover in der BVB-Startelf stehen wird. ""Christoph kommt immer näher ran. Er macht einen fitten Eindruck"", hatte van Marwijk schon vor dem Nürnberg-Spiel gesagt. Auch für Christoph Metzelder kam gegen Nürnberg die Einwechselung für den fehlerlosen Markus Brzenska überraschend. ""Anfangs dachte ich, Dede hätte sich ernsthaft verletzt. Aber ich hatte zwei Tage vor dem Spiel ein intensives Gespräch mit Trainer Bert van Marwijk geführt. Ich wusste, dass er mich sehr nah an der Mannschaft sieht"", so ""Metze"". Noch etwas weiter weg von der Mannschaft ist hingegen Stürmer Jan Koller. Der Tscheche hätte sich selbst über einen Platz auf der Ersatzbank gegen den 1. FC Nürnberg gefreut. Sein Comeback lässt aber noch auf sich warten. Koller befindet sich nach seinem Kreuzbandriss seit einer Woche wieder im Mannschaftstraining. Bert van Marwijk sagt: ""Er muss erst mal bei den Amateuren spielen, dann sehen wir weiter."" Weitaus wahrscheinlicher ist zum Saisonende die Rückkehr von Cedric van der Gun in den BVB-Kader. Der Stürmer kam am Donnerstag und Sonntag bei den Amateuren in der Oberliga zum Einsatz.