Bert van Marwijk nimmt Mannschaft in Schutz

Das 1:1-Remis des BVB im Testspiel beim Zweitligisten SC Paderborn war rein vom Ergebnis betrachtet kein Ruhmesblatt. Plausible Gründe für den lauen ""Sommer-Kick"" gab es jedoch: Die Temperaturen von ca. 35 Grad ließen einfach kein besseres Spiel zu."" Trainer Bert van Marwijk nahm seine Mannschaft daher auch in Schutz. ""Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei einem Fußballspiel schon mal so heiß gewesen ist"", so der Niederländer. Die erste Halbzeit - gespielt wurden nur zwei Mal 40 Minuten - war dabei ganz passabel. ""Wir haben gut gespielt. Die Art und Weise, wie wir die Partie nach dem 1:0 kontrolliert haben, hat mir gefallen"", so van Marwijk. Smolarek hatte den BVB in Führung geschossen, danach aber enttäuscht. Gleiches galt für Nachwuchsstürmer Abdenour Amachaibou. ""Wir hatten keinen richtigen Stürmer"", kritisierte van Marwijk. Bitter: Ein Abwehrschnitzer vor der Pause führte nach einer Standardsituation zum glücklichen Paderborner Ausgleich - das zu einem sehr frühen Zeitpunkt letzte Highlight der Begegnung. Denn in den zweiten 40 Minuten regierte meist nur Leerlauf. Beide Mannschaften wirkten platt. Da half auch die Trinkpause nach 20 Minuten nicht. ""Erst am Ende, als wir viele frische Spieler gebracht haben, wurde es wieder etwas besser"", bestätigte van Marwijk. Überrascht zeigte sich der 54-Jährige von den Schweizer Borussen: ""Es ist eigentlich unglaublich. Degen und Frei trainieren erst seit einem Tag mit und sind schon fit.""