Dortmund schlägt Ajax Amsterdam 2:1

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat am Samstag in einem Testspiel Ajax Amsterdam mit 2:1 (0:1) besiegt. Vor 10 334 Zuschauern in Lüdenscheid geriet der BVB allerdings zunächst durch den Treffer von Klaas-Jan Huntelaar (30.) ins Hintertreffen. In der Schlussphase konnten dann aber Florian Kringe (73.) und Marc-Andr, Kruska (80.) per Foulelfmeter den Sieg für die Westfalen sicherstellen. Im Tor der Dortmunder stand überraschend Amateurspieler Sören Pirson, da Stammkeeper Roman Weidenfeller (Knieprobleme) und dessen Ersatzmann Bernd Maier (Rückenschmerzen) geschont wurden. Die Begegnung musste mit fast einstündiger Verspätung angepfiffen werden, weil auf dem Weg nach Lüdenscheid der Dortmunder Mannschaftsbus mit einem Motorschaden liegen geblieben war. Spieler, Trainer und Betreuer des BVB mussten aber nicht lange auf dem Autobahn-Standstreifen warten, denn der Mannschaftsbus von Ajax Amsterdam nahm kurzerhand den BVB-Tross auf und mit zum Stadion.