Tanz in der Erfolgsspur

Selbst die ""großen Kaliber"" können Borussia Dortmunds Regionalliga-Team derzeit nicht schrecken. Mit seiner besten Heimleistung in dieser Saison bezwang der BVB den VfL Osnabrück mit 1:0 (0:0). Mit dem Dreier über die zum Kreis der Titelkandidaten gehörenden Niedersachsen feierte Schwarz-Gelb seinen dritten Sieg in Serie und kletterte auf den neunten Tabellenplatz, punktgleich mit Osnabrück. Das entscheidende Tor der Partie erzielte Kosi Saka, der eine weite, aber dennoch präzise Flanke von Patrick Kohlmann per Volleyschuss ins lange Eck des VfL-Tores zum 1:0 (61.) verwandelte. Und dieser Sieg war vollauf verdient. Die Mannschaft besaß die deutlich besseren Torchancen, hätte bereits vor der Pause durch Eggert, Kohlmann und zweimal Senesie in Führung gehen können, ließ aber noch die nötige Konzentration vor dem VfL-Tor vermissen. Und Glück hatte der BVB auch. Schon nach zwei Minuten bot sich Chitsulo die volle Breitseite des BVB-Tores. Aber der Osnabrücker verzog. Solch eine Möglichkeit bot sich dem VfL nur noch ein einziges Mal, als Menga frei vor BVB-Keeper Pirson auftauchte, aber am sicheren BVB-Torwart scheiterte (45.). Beide Chancen konnten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der BVB das Spiel immer stärker bestimmte. Die Abwehr leistete fortan konsequente Arbeit, bot die Basis für mehr Offensivgeist. Nuri Sahin, der sich vor der Pause noch etwas zurückhielt und fehlende Spielpraxis erkennen ließ, drängte nach der Pause mehr in die vordere Reihe und war schließlich an vielen gefährlichen BVB-Aktionen beteiligt. Und daran durften sich die 1662 Zuschauer im Stadion Rote Erde besonders in der zweiten Halbzeit erfreuen, als die Borussen den hohen Favoriten immer besser kontrollierten. Senesie und Saka präsentierten sich als erstklassiges Sturm-Duo mit viel Spielwitz, Sahin fehlte nur ein Quäntchen Glück zum Treffer (55.), als er querpasste, statt zu schießen. Doch das Tor lag schon in der Luft. Und als ""Käptn"" Kohlmann von links Maß nahm und den Ball auf Kosi Saka zirkelte, war es um Osnabrück geschehen - VfL-Keeper Gößling war gegen diesen Volleyschuss machtlos. Borussia tanzt weiter in der Erfolgsspur. - Harald Gehring [B]BVB [/B]: Pirson - Hillenbrand (77. Rammel), Hünemeier (62. Solga), M. Heitmeier, Kohlmann - Akgün, Eggert, Sahin, Parensen - Senesie, Saka (90. Gordon) [B]Tor[/B]: 1:0 Saka (61.)