´Bild berichtet falsch und steht nicht dazu´

Was sich am vergangenen Sonnabend während des DFB-Pokalspiels von Borussia Dortmund gegen die TSG Thannhausen auf der Tribüne abspielte, sah offenbar nach Randale aus. In der ""Bild"" von Montag (und in der ""BamS"") klang es dann auch danach:
""Bild"" und ""BamS"" waren [URL=http://www.schwabmuenchner-allgemeine.de/Home/Sport/sptnid,122_puid,1_regid,15_arid,792937.html]offenbar [/URL] nicht die einzigen, die berichtet hatten, die Dortmunder Fans hätten randaliert. Was Borussia Dortmund und die BVB-Fanabteilung veranlasste, am Montag auf ihren Internetseiten Stellungnahmen zu veröffentlichen. Auf [URL=http://www.schwatzgelb.de/artikel.php3?welcher=8524]schwatzgelb.de[/URL] heißt es u.a.: Im Gespräch mit schwatzgelb.de erklärte Alexander Graf von Schönborn, der Ehrenvorsitzende der TSG Thannhausen (...), im Stadion selbst seien zwar einige Tribünenteile beschädigt worden, er wolle hier jedoch ausdrücklich keine Absicht unterstellen. Zumindest von Seiten der TSG hat man also keine Randale oder mutwilligen Sachbeschädigungen zu beklagen gehabt. Gerd Olbrich, der Vorstandsvorsitzende der TSG Thannhausen, sagte uns gegenüber, dass er mit dieser Darstellung durchaus einverstanden sei. Und die zuständige Polizeidirektion Krumbach bestätigte uns, dass es ""keine strafbaren Handlungen und keine Sachbeschädigung"" gegeben hat. Die Darstellungen in ""Bild"" und einigen Lokalzeitungen waren also mindestens irreführend. Aber, Schwamm drüber. Heute berichtet ""Bild"" wieder über den Fall.
Unter der Überschrift, ""Und jetzt will es keiner gewesen sein..."" wiederholt ""Bild"" die Randale-Vorwürfe noch einmal und schreibt zur Stellungnahme der BVB-Fanabteilung: Und jetzt stehen sie noch nicht mal dazu! Außerdem schreibt ""Bild"" über die Darstellung der Dortmunder: Die TSG Thannhausen siehts anders: ""Die 800 BVB-Fans fielen vor allem dadurch auf, dass sie die Tribüne demolierten. Woher genau ""Bild"" dieses Zitat hat, wissen wir nicht, es gleicht jedoch auffällig einem Satz, der in einem Text auf der [URL=http://www.tsg-thannhausen.de/fussball/news/tsgzeigtdiezaehne.html]Internetseite der TSG Thannhausen[/URL] steht. Vereinsvorstand Olbrich sagte uns jedoch, dass der Text nicht vom Verein stamme, sondern aus einer Lokalzeitung übernommen wurde und eben nicht die Haltung des Vereins widerspiegele. Der TSG Thannhausen hat den Text zwar nicht entsprechend gekennzeichnet, vielleicht hätte ""Bild"" aber die Anregung am Ende der Stellungnahme der Fanabteilung etwas ernster nehmen sollen. Dort steht nämlich: Nachfragen zu diesem Thema werden auch von den beteiligten Ordnungsbehörden oder von Graf von Schönborn (TSG Thannhausen) beantwortet.