Valdez fällt drei Wochen aus

Borussia Dortmund muss voraussichtlich drei Wochen lang ohne Nelson Valdez auskommen. Wie eine Untersuchung bei Mannschaftsarzt Markus Braun ergab, erlitt der Stürmer im Spiel gegen den HSV (1:0) am Samstag einen Muskelfaserriss in der linken Wade. In der Halbzeitpause hatte der 22-Jährige Coach Bert van Marwijk um seine Auswechslung gebeten und war daraufhin durch Smolarek ersetzt worden. Anfangs war man noch von einer Zerrung ausgegangen. Seit seinem Wechsel von Werder Bremen im Sommer kam der 14-malige Nationalspieler Paraguays in Dortmund bisher nicht recht in Tritt. Nach vier Spieltagen wartet der Angreifer (kicker-Durchschnittnote 4,13) immer noch auf sein erstes Bundesliga für die Borussia. Immerhin hatte er beim mühsamen Pokalerfolg gegen Thannhausen (3:0) den Treffer zum 2:0 beigesteuert.