´Wenn das nicht reicht, gehe ich!´

Als Bert van Marwijk (54 Jahre) Montag Nachmittag den Presseraum am Dortmunder Trainingszentrum betrat, wirkte es so, als würden ihn die Kritiken an seiner Trainingssteuerung und an der Menschenführung nicht belasten. Nur den Vorwurf, in der Woche vor dem Derby gegen Bochum lediglich zwei Trainingseinheiten angesetzt zu haben, wollte er nicht kommentarlos im Raum stehen lassen: ""Das ist so lächerlich, referierte er, ""dass ich eigentlich keine Lust habe, darüber zu reden. Während der 21 Tage zuvor hatten wir alle nur einen freien Tag!"" Keine Frage, der BVB-Trainer steht vor dem Pokalspiel gegen Hannover 96 (19.30 Uhr) in der Schusslinie. Dass Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (""Wir haben kein Außendarstellungs-Problem"") und Sportdirektor Michael Zorc (""Es gibt keine Trainerdiskussion"") den Eindruck einer funktionierenden Familie erwecken, ehrt sie. Doch der Eindruck trügt. In Spielerkreisen dauern die Diskussionen an. Offiziell wollte am Montag niemand von ihnen sprechen. Ob der Trainer gegen Hannover jene Akteure die Suppe auslöffeln lassen wird, die sie ihm spätestens beim 1:1 gegen Bochum eingebrockt hatten, ließ er offen. Möglicherweise bekommt Innenverteidiger Martin Amedick eine Chance in der Startelf und Markus Brzenska eine Pause. Marc Kruska, der am Sonntag wegen Patellasehnen-Schmerzen pausieren musste, nahm am Montag das Training wieder auf. Torhüter Roman Weidenfeller (Hexenschuss) überstand die Abschluss-Einheit schadlos. Das Interesse an der heutigen Partie hält sich in Grenzen: 27.000 Tickets waren bis gestern Mittag verkauft. 1020 an 96-Sympathisanten. [B]Kandidat von Heesen[/B] Gerüchte darüber, dass die Art und Weise des Auftritts gegen Hannover über das kurzfristige Schicksal von van Marwijk (Vertrag bis zum 30. Juni 2008) entscheide, mochte der Trainer am Montag nicht kommentieren. ""Ich mache meine Arbeit so gut wie möglich"", sagte er: ""Und wenn das nicht reicht, gehe ich nach Hause!"" In Ostwestfalen wird kolportiert, Dortmund habe seine Wertschätzung für Bielefelds Trainer Thomas von Heesen (45) erkennen lassen. Watzke dementiert: ""Es gibt keinen Kontakt zu irgendeinem Trainer.""