´Watzke verlangt Herz und Leidenschaft´

""Der Freitag ist abgehakt. Wichtig ist, dass wir uns mit Herz und Leidenschaft präsentieren"", sagt Hans-Joachim Watzke im Gespräch mit www.bvb.de. Der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung erwartet von der Mannschaft im Pokalspiel gegen Hannover eine engagierte Vorstellung: ""Ich bin voller Vertrauen, dass die sportliche Leitung das Problem löst."" Sind bei Ihnen, drei Nächte nach dem Spiel gegen Bochum, die Emotionen verflogen? Wie lautet heute Ihre Analyse des Freitag-Spiels mit Blick auf die Pokal-Partie am Dienstag gegen Hannover? ""Da hat sich auch nach drei Nächten nichts geändert: Es ist auch in der Nachbetrachtung ein ganz, ganz schlechtes Spiel gewesen. Das wissen alle Beteiligten. Ich gehe davon aus, dass das ein Einzelfall war und setze darauf, dass wir uns voll und ganz auf Hannover konzentrieren und uns am Dienstag Abend deutlich besser präsentieren. Die Bochumer haben ja ein gutes Beispiel vorgegeben und sich nach einer 0:6-Niederlage gegen Werder Bremen innerhalb kurzer Zeit wieder gefangen."" [I]Sie sprachen von einem ""Einzelfall"". Die Leistungen der Mannschaft waren in dieser Saison aber nicht durchgehend überzeugend, insbesondere im eigenen Stadion zeigt sie spielerisch nicht das, was man vor ihr erwartet.[/I] ""Das ist richtig. Mit den Leistungen zu Hause können wir nicht zufrieden sein. Nur in einem solchen Zustand wie am Freitag haben wir uns auch noch nicht präsentiert. Deshalb spreche ich von einem Einzelfall. Bei den Heimspielen muss von der Mannschaft grundsätzlich aber viel mehr kommen. Das entspricht nicht dem, was wir uns vorstellen."" [I]Vor dreieinhalb Wochen hat man mit Hannover 96 beim 2:2 schon eine unliebsame Überraschung erlebt. Was muss die Mannschaft tun, um im Pokal eine Runde weiter zu kommen?[/I]""Der Trainer weiß, was zu tun ist. Und er wird die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Ich bin voller Vertrauen, dass die sportliche Leitung das Problem löst."" [I]Nicht deutlich über 70.000, sondern höchstens 35.000 Besucher werden kommen. Wie wird sich das auf die Atmosphäre auswirken? Oder erwarten Sie ein ähnliches Event wie vor zwei Jahren, als weniger als 20.000 Zuschauer gegen Unterhaching ein Fußball-Fest initiierten?[/I]""Sicherlich wird es gewöhnungsbedürftig sein, vor 30.000 Zuschauern zu spielen. Das kann aber nicht entscheidend sein. Das A und O ist es, wie wir uns auf dem Platz präsentieren."" [I]Wie soll sich die Mannschaft präsentieren?[/I] ""Sie soll nicht verkrampfen. Der Freitag ist abgehakt. Wichtig ist, dass wir uns mit Herz und Leidenschaft präsentieren. Wenn wir das tun, ist jeder zufrieden im Signal Iduna Park. Dann kommt die spielerische Komponente von ganz alleine. Die alte Floskel, über Kampf zum Spiel, gilt mehr denn je.""