"Weidenfeller signalisiert: ""Es geht!"""

"

14 Mikrofone waren vor Jürgen Klopp aufgebaut, zwölf Kamerateams drängten sich in den Presseraum am Trainingszentrum, für einige Journalisten gab es nur Stehplätze: Zwei Tage vor dem Auftaktspiel in der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Köln war und ist das Interesse an Borussia Dortmund riesengroß. 50.765 Dauerkarten wurden verkauft - Bundesliga-Rekord!

Man könnte meinen, wir würden schon heute spielen"", kommentierte Sportdirektor Michael Zorc den Medienrummel. ""Wir freuen uns darauf, dass es endlich wieder los geht"", sagte Mats Hummels nach 75 Tagen Punktspiel-Pause.

" "

Zwei Mal muss er noch schlafen, dann wird er wissen, ob er von Beginn an dabei ist, wenn für Borussia Dortmund die neue Bundesliga-Saison beginnt. Gemeinsam mit dem Brasilianer Tinga kämpft er um den Platz im zentral-defensiven Mittelfeld, der nach Sebastian Kehls Verletzung vakant ist. Möglicherweise ergibt sich für U21-Europameister Hummels noch eine weitere Möglichkeit, von Beginn an zu spielen, wenn Felipe Santana tatsächlich passen muss. Der Aufsteiger der letzten Monate hatte beim Pokalspiel in Weiden einen Schlag gegen das Knie einstecken und zuletzt im Training pausieren müssen. Doch Klopp ist guter Dinge, auf den kopfballstarken Innenverteidiger zurückgreifen zu können: ""Wegen einer Kleinigkeit wird er bestimmt nicht aussetzen.

Zuversicht verbreitete auch Geburtstagskind Roman Weidenfeller, das trotz einer Sehnenverletzung im Ellenbogen spielen will, sich heute einem Härtetest im Training unterzog - und diesen auch bestand. Sollte der Keeper wider Erwarten doch nicht dabei sein (""Ein Risiko werden wir nicht eingehen""), steht mit Marc Ziegler ein erstklassiger Vertreter bereit, der dann auch den vorletzten Schritt zu seinem 100. Bundesliga-Spiel machen könnte.

Ansonsten dürfte es personell keine Überraschungen geben. Marcel Schmelzer genießt auf der linken Abwehrseite das uneingeschränkte Vertrauen als Dede-Vertreter. Der Brasilianer nahm zweieinhalb Wochen nach seiner Kiefer-OP heute erstmals am Mannschaftstraining teil - mit einer speziell angefertigten Maske.

"