BVB macht 796 000 Euro Gewinn

"

Vor 699 Stimmberechtigten und dem gesamten Profikader hat der BV. Borussia 09 e.V. Dortmund während seiner Mitgliederversammlung am Sonntagmittag in der Westfalenhalle 2 vorwiegend positive Zahlen verkündet.

Das vergangene Jahr konnte der eingetragene Verein mit einem Plus von 796 000 Euro abschließen. Die Jugendfußball-Abteilung (352 000 Euro), die Handball-Abteilung (195 100 Euro) und das Borusseum (95 200 Euro) waren Motoren im Bereich ""Umsatzerlöse.

" "

Altlasten der Zra Niebaum/Meier, die auf einem für den BVB verheerenden Aktiendeal mit der WGZ-Bank basierten und in einem Verbindlichkeiten-Höchststand von 7,5 Millionen Euro gipfelten, hat die Klubführung um Präsident Dr. Reinhard Rauball reduziert. Aktuell beträgt der Stand der Verbindlichkeiten 3,91 Millionen Euro, darunter zum Stichtag 2,5 Millionen Euro gegenüber Banken.

Das Vermögen des BVB beträgt zurzeit 4,94 Millionen Euro. ""Die Situation ist wieder beherrschbar, sagte Rauball. In Dortmunds neuem Oberbürgermeister Ullrich Sierau (offenbar für den Haushaltsloch-Skandal abgestraft durch 110 Gegenstimmen sowie 62 Enthaltungen) und Martin Eul, Boss der Volksbank Dortmund, rückten gestern während der 3:38 Stunden langen Versammlung frische Kräfte in den BVB-Wirtschaftsrat. Dr. Winfried Materna und Dr. Michele Puller wurden als Mitglieder des Gremiums bestätigt.

Dortmunds KGaA-Boss Hans-Joachim Watzke warb in seiner Rede um Geduld im Umgang mit der Profi-Mannschaft und sprach davon, dass ""wir einen schwierigen Weg mit weniger Geld, aber ohne neue Schulden"" gehen. Um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen, ""dass wir in diesem Jahr eigentlich international spielen müssten"", ließ Watzke Szenen des Trochowski-Tores aus dem Duell Frankfurt gegen Hamburg vom 34. Spieltag der Vorsaison einspielen und erntete dafür nicht nur Applaus.

Das finale Standbild zeigte mehrere Hamburger im Abseits. ""Da wurde die HSV-Abwehr mit dem Frankfurter Sturm verwechselt"", raunzte Watzke: ""Nur wegen dieser Fehlentscheidung spielen wir nicht international. Das hat uns die Option genommen, Finanzmasse zu investieren!"" Hamburg hatte den BVB am 23. Mai auf der Zielgeraden noch überholt und Platz fünf gesichert.

"