Pay-TV-Monopol wiederhergestellt

Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hat die Genehmigung der Weitergabe der Live-Übertragung für die Fußball-Bundesliga vom Privatsender arena an den Pay-TV- Sender Premiere durch das Bundeskartellamt kritisiert. ""Für mich ist die Entscheidung des Bundeskartellamts nicht nachvollziehbar"", sagte er in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. ""Auf diese Weise wird ein Monopol wiederhergestellt. arena wollte weitermachen und wurde vom Kartellamt ausgebremst."" Dieses Szenario sei nicht ideal. ""Für die Vereine wird es aber keine unmittelbaren Nachteile geben. Die vertraglich garantierten Einnahmen bleiben erhalten"", stellte Rummenigge fest. Für den Fall, dass arena von Premiere mehr erlöse, als die Liga bislang an Lizenz-Einnahmen aus dem Pay-TV erhält, sei vorgesorgt: ""Die Vereine profitieren davon."" Wichtig sei zudem, dass es für die Fans hinsichtlich Empfangbarkeit und Preis keine gravierenden Znderungen geben wird."" Für das neue Ausschreibungsverfahren der TV-Rechte ab 2009 befürchtet der Ex-Nationalspieler keine negativen Folgen. ""Wir bleiben gelassen. Die Bundesliga bleibt das attraktivste Medien-Recht auf dem deutschen Markt"", sagte er. ""Ich bin fest davon überzeugt, dass Premiere jetzt alles daran setzen wird, die Rechte bei der nächsten Ausschreibung wieder direkt von der DFL zu erwerben.""