Ein Spiel auf ein Tor, aber nur ein hauchdünner Sieg

Borussia Dortmund ist mit einem Sieg in die Bundesligasaison 2009/2010 gestartet! Am 1. Spieltag schlug der BVB im 101. Westderby den 1. FC Köln mit 1:0 (0:0). Die Schwarzgelben waren über weite Strecken das überlegene Team mit besten Möglichkeiten, wurden aber erst durch ein Eigentor von Matip im zweiten Durchgang erlöst.

78.200 Zuschauer erlebten eine verhaltene, torlose erste Halbzeit, mit einem optisch überlegenen BVB. Ein Eigentor von Matip, das zur Hälfte auf das Konto von Tinga ging, brachte den BVB in Führung (75.). Das 1:0 bedeutete zugleich das Endergebnis.

"

Ausgangslage:
Beide Teams hatten ihre Aufgaben im DFB-Pokal mit einigen Anlaufschwierigkeiten gelöst: Köln siegte 3:0 bei Kickers Emden, Borussia mit 3:1 bei der SpVgg. Weiden. In der Saisonvorbereitung war der BVB ohne Niederlage geblieben.

Personalien:
Santana wurde ebenso rechtzeitig fit wie Weidenfeller, der am Donnerstag einen Härtetest bestanden hatte. Erneut verzichten musste Jürgen Klopp auf die verletzten Kehl und Dede. Der BVB-Cheftrainer schickte die gleiche Elf wie in der vergangenen Woche im DFB-Pokal gegen Weiden auf den Platz. Köln reiste ohne seinen verletzten Superstar Podolski sowie Torjäger Novakovic und Abwehrchef Geromel an.

Taktik:
Borussia Dortmund trat im gewohnten 4-4-2-System mit ""Raute"" im Mittelfeld an. Im Gegensatz zum Pokalspiel in Weiden agierte Sahin gegen Köln als ""Sechser"" vor der Abwehr, Tinga dafür im linken Mittelfeld. Die Gäste aus Köln begannen in einer 4-2-3-1-Grundordnung, in der Freis als einzige Spitze vor einer offensiven Dreierkette (Sanou, Maniche und Chihi) auftrat.

Spielverlauf & Analyse:
Die Zuschauer erlebten eine insgesamt eher verhaltene Anfangsphase, in der Borussia Dortmund das aktivere Team war. Die Schwarzgelben hatten nicht nur mehr Ballbesitz und mehr Ecken, sondern auch die erste Chance des Spiels durch den Welttorjäger zu verzeichnen: Von Valdez in Szene gesetzt, setzte sich Barrios gegen seinen Bewacher Mohamad durch und zwang Mondragon zur Parade.

Köln zog sich tief in der eigenen Hälfte zurück und lauerte auf Konter. Der BVB kam gegen die gut organisierten Gäste in dieser Phase fast nur über Standardsituationen zu Möglichkeiten. Die meisten Zuschauer hatten den Torschrei nach einer Ecke von Hajnal schon auf den Lippen, doch der wachsame Mondragon konnte den Kopfball von Subotic auf der Torlinie unter sich begraben (15.). Vier Minuten später probierte es Dortmunds torgefährlicher Innenverteidiger erneut, dieses Mal mit einem Freistoßhammer (117 km/h) aus rund 30 Metern, den Kölns Keeper zur Ecke abblockte.

Der Rest der ersten Halbzeit ist schnell erzählt: Ein optisch überlegener BVB tat sich gegen kompakte Kölner schwer, aus dem Spiel heraus zu Torchancen zu gelangen - das letzte Quäntchen Spielwitz fehlte. Ausnahme war eine Flanke von Owomoyela, die sich bedrohlich auf das Tor der Gäste senkte, von Mondragon jedoch im letzten Moment über die Latte gelenkt werden konnte.

In der Halbzeit schien Jürgen Klopp die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Borussen begannen den zweiten Durchgang mit viel mehr Tempo und setzten die Kölner Defensive enorm unter Druck. Chancen ergaben sich im Minutentakt. Die bis dato größte Möglichkeit vergab Barrios, als er nach einer Flanke von Kuba den Ball knapp über das Tor köpfte (49.). Erneut der Argentinier (52.) sowie Sahin und Valdez (beide 54.) scheiterten am wachsamen Kölner Keeper.

Dem spielerisch überlegenen BVB konnte man in dieser Phase nur einen Vorwurf machen: Selbst beste Torchancen blieben ungenutzt. Kuba scheiterte mit einem Schussversuch an Mondragon, Santana wuchtete die anschließende Ecke per Kopf gegen die Querlatte (62.). Die Dortmunder Führung war längst überfällig. Wie aus dem Nichts kam Köln zu zwei guten Möglichkeiten: Erst verpasste Maniche eine Hereingabe nur knapp am rechten Pfosten, dann köpfte Ehret das Leder über das Tor (64. und 65.).

Jürgen Klopp versuchte mit einem Doppelwechsel neue Impulse in der Offensive zu setzen: Großkreutz und Zidan kamen für Kuba und Valdez (70.). Was aus dem Spiel heraus nicht gelang, klappte nun per Standard. Hajnal brachte einen Freistoß fast von der Eckfahne in den Kölner Strafraum, dort köpfte Tinga den Ball in Richtung Tor von Mondragon. Das Leder klatschte auf den Oberschenkel des eingewechselten Matip und sprang unhaltbar ins rechte Ecke - das erlösende 1:0 für den BVB (75.). Obwohl die Dortmunder Spieler Tinga feierten, war es wohl ein Eigentor von Matip.

Die Borussen versuchten nachzusetzen. Tinga hätte fast erneut jubeln dürfen, doch Ehret holte einen Kopfball des Brasilianers aus dem Winkel (84.). Zidan probierte es mit einem wuchtigen Distanzschuss, doch Mondragon konnte das Leder zur Ecke abblocken (86.). Der BVB hatte noch einige gute Möglichkeiten, bevor Schiedsrichter Stark die Partie beendete. Ein verdienter Sieg für den BVB.

Ausblick:
Am kommenden Samstag (15.08., Anstoß 15.30 Uhr) tritt Borussia Dortmund beim Hamburger SV an.

"