FC Oberneuland - Borussia Dortmund 0:3 (0:3)

"

Borussia Dortmund hat souverän die zweite Hauptrunde im DFB-Pokal erreicht. Der Titelverteidiger gewann sein Erstrundenspiel beim FC Oberneuland im Bremer Weserstadion mit 3:0 (2:0). In einer einseitigen Begegnung erzielten Reus, Blaszczykowski und Perisic die Tore für den Doublesieger aus der Fußball-Hauptstadt Dortmund.

20.000 Zuschauer waren bei sengender Hitze (30 Grad im Schatten, deutlich mehr als 40 Grad auf dem Rasen) ins Weserstadion gekommen. Sie sahen eine unterhaltsame Partie, auch wenn das Tempo angesichts der äußeren Bedingungen nicht so hoch war. Borussia erspielte sich 13:3 Ecken und eine Torschussbilanz von 27:3.

" "

Die Bremer überließen den Borussen weite Teile des Spielfelds und zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück, verengten die Räume und ließen so bis in die Schlussphase der ersten Hälfte wenig zu. Wenn es schnell, direkt und vor allem präzise ging, war der BVB allerdings brandgefährlich, wie schon in der achten Minute, als Kubas Lupfer zwar über den Torhüter, aber auch am Tor vorbei ging. Kurz darauf fiel dann aber auch schon das 1:0. Kehl spielte den Ball in die Spitze zu Lewandowski. Der ließ ihn wunderschön in den Lauf von Reus prallen, der im Vollsprint an Keeper Mandic vorbeizog und eiskalt mit rechts einschob (10.).

Nach dieser frühen Führung ließ das Tempo zunächst nach. Oberneuland kam zu einigen Angriffen, den besten in der 19. Minute, als sich Aktasï Flankenball am langen Pfosten senkte und Laabs aus ganz spitzem Winkel verzog. Später setzte Perisic einen Freistoß aus 24 Metern über den Querbalken (34.).

In der Schlussphase des ersten Durchgangs ließen bei den Gastgebern die Kräfte nach. Zunächst brach Perisic mit einem Diagonalpass die Statik auf, Piszczek bediente Kuba, und der schoss aus sieben Metern halbrechter Position unhaltbar ein ins lange Eck (38.). Vier Minuten später hätte Lewandowski nach einer sehenswerten Kombination über Kuba und Piszczek im Fünfmeterraum das 3:0 auf dem Fuß, doch in letzter Instanz rettete ein Abwehrspieler zur Ecke. Die landete über Umwegen bei Gündogan, dessen verdeckter 17-Meter-Schuss knapp am rechten Pfosten vorbei strich.

Auch wenn Oberneuland im zweiten Durchgang zwei Mal gefährlich vor den Kasten von Weidenfeller kam, änderte sich an den Kräfteverhältnissen nichts. Kehl verfehlte mit einem Kopfball das Tor nur knapp (61.), nach langem Pass von Subotic drehte sich Perisic an der Strafraumkante und jagte die Kugel aus der Drehung an die Latte (66.). Nach schöner Kombination über Götze und Kuba zog der Kroate Sekunden später von der linken Strafraumseite nach innen und schlenzte den Ball wunderschön mit rechts in die Maschen - auch wenn der Keeper da nicht ganz glücklich aussah. Der ebenfalls eingewechselte Schieber vergab in der 81. Minute nach Pass von Götze das 4:0, als er frei vor dem Tor auftauchte, aber zu hoch zielte.

"