Neue Transferdiskussionen

"Als Leonardo Dede (27) am Mittwoch in einer Sportzeitung las, verschlug es ihm die Sprache. ""Da stand, dass Borussia Dortmund mich gegen den Bremer Nelson Valdez tauschen will, sagte der Linksverteidiger: ""Aber ich lasse mich nicht tauschen!"" Dedes Arbeitgeber gab flugs Entwarnung. ""Wir denken gar nicht daran, ihn einzutauschen"", betonte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc: ""Im Gegenteil: Wir erwägen eine Vertragsverlängerung!"" Da war es raus! Das erste Gespräch zwischen beiden Parteien, bestätigten Zorc und Dede im Gespräch mit westline, hat bereits Mittwoch stattgefunden. ""Ich will über 2007 hinaus in Dortmund spielen - wenn wir klar kommen"", betonte der Defensivakteur. Er kann mit einem Pfund wuchern: Im August soll Dede nach acht Jahren in Deutschland den Pass mit dem Adler bekommen. ""Geht alles glatt"", sagt der Brasilianer, ""dürfte ich mit den neuen Papieren sogar in England spielen. Aber das Ausland kommt nur in Frage, wenn ich mich mit Borussia Dortmund nicht einige!"" Dicht vor einer Einigung steht der BVB in Verhandlungen mit Atletico Madrid über einen Transfer von Tomas Rosicky. ""Es gibt jetzt eine Annäherung"", sagte Zorc am Mittwoch. Und bemühte sich auch im Fall Valdez um Optimismus: ""Wir sind guten Mutes und bemühen uns um einen Termin mit Werder!"" Valdez hatte Stunden zuvor erklärt, er werde Bremen auf jeden Fall verlassen. Noch ist aber fraglich, ob ablösepflichtig im Jahr 2006 oder als freier Mann zwölf Monate später. Zorcs größte Herausforderung bleiben die Gespräche mit Stade Rennes über einen Transfer des Torjägers Alexander Frei (Schweiz). Fazit eines Besuchs in Frankreich: ""Stades Forderungen sind so nicht realisierbar."" Entscheidung vertagt."""