Wenn Killer weinen...

Ein Mann wie ein Baum. 2,02 Meter groß, 103 Kilo schwer. Ein Killer vor dem Tor. Aber einer mit weichem Kern. Als sich Jan Koller am Samstag von den BVB-Fans verabschiedete, kullerten Tränen. Nach fünf Jahren im Dortmunder Trikot zieht es den tschechischen Stürmer im Sommer ins Ausland, ""in der Bundesliga spiele ich nur beim BVB, denn das ist einmalig hier."" Noch einmal durfte Koller dieses Gänsehaut-Gefühl spüren, von den Fans der Borussia auf der Südtribüne gefeiert zu werden. Zehntausende huldigten dem Hünen für 57 Tore, für 137 Spiele, für viele schöne Momente im Dortmunder Trikot. Die Sprechchöre, die La Ola zu seinen Ehren, die Geschenke der Fanklubs, die warmen Worte von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke - all das rührte den 33-Jährigen zutiefst. ""Diese Zeit hier werde ich nie vergessen. Ich bin sehr traurig, denn ich verlasse die besten Fans in ganz Europa"", erklärte er. Die Borussia lasse ihren Torgaranten ""nur schweren Herzens gehen"", wie Watzke betonte, ""du hast in jedem Spiel immer alles gegeben. Du wirst immer Borusse bleiben."" Zum Schluss seiner Zra durfte Koller noch einmal 45 Minuten auf den Rasen, 71 Prozent seiner Zweikämpfe gewinnen und eine Torvorlage geben. Wohin die sportliche Zukunft den gerade von einem Kreuzbandriss genesenen Angreifer führen wird, ist noch immer unklar. Und zweitrangig. Denn für Jan Koller zählt derzeit nur die WM in Deutschland. Die Chancen, noch in den tschechischen Nationalkader zu rutschen, stehen nicht schlecht. Eigentlich sind sie sogar hervorragend. ""Karel Brückner kommt extra am nächsten Samstag zu unserem letzten Spiel nach München, um mich zu beobachten"", verrät Koller. Der Trainer der Tschechen will sich zwei Tage vor der Nominierung seiner WM-Auswahl persönlich von der Fitness seines wichtigsten Stürmers überzeugen. 40 Tore in 66 Länderspielen - auf solch eine eingebaute Treffer-Garantie verzichtet man bei einer WM eben nur ungern. ""Wenn ich mich nicht verletze, bin ich dabei"", so Koller, ""ich merke auch, dass es jeden Tag vorwärts geht. Mit dem Knie habe ich keine Probleme mehr."" Der zweite Tscheche beim BVB geht leise. Da der Wechsel zu einem anderen Klub noch nicht endgültig vollzogen ist, wurde Tomas Rosicky auch nicht offiziell verabschiedet. Sein Abgang gilt jedoch als so sicher wie der morgige Sonnenaufgang.