Arsenal will Rosicky

Der tschechische Fußball-Nationalspieler Tomas Rosicky von Bundesligist Borussia Dortmund steht nach einem Bericht der Prager Nachrichtenagentur CTK - unter Berufung auf Tschechiens Nationaltrainer Karel Brückner - vor einem Wechsel zum englischen Champions-League-Finalisten Arsenal London.
Der 25-Jährige habe das Trainingslager der Nationalmannschaft in Tsterreich verlassen, um in London Details zu verhandeln, sagte Brückner. Der Manager von Rosicky, Pavel Paska, kündigte eine Erklärung an. Bisher war der spanische Erstligist Atletico Madrid als Favorit für einen Transfer angesehen worden. Tschechiens öffentlich-rechtlicher Fernsehsender CT1 berichtete am Montagabend, Rosicky habe bei Arsenal bereits einen Vertrag unterschrieben. Dafür gab es aber zunächst keine offizielle Bestätigung. Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler, der in Dortmund noch einen Vertrag bis 2008 besitzt, soll bei 10 Millionen Euro liegen. Der 53-fache tschechische Nationalspieler war im Januar 2001 für die damalige Bundesliga-Rekordtransfersumme von 25 Millionen Mark (rund 12,76 Millionen Euro) von Rekordmeister Sparta Prag zur Borussia gewechselt. Bei Arsenal würde Rosicky einen früheren Mitspieler aus Dortmunder Zeiten treffen: Torwart Jens Lehmann.