Edelreservist Metzelder hält sich Zukunft offen

"Als Christoph Metzelder in die Dortmunder WM-Arena einlief, hatte er zunächst leichte Orientierungsprobleme. Denn im Trikot von Borussia Dortmund führte sein Weg in der vergangenen Spielzeit zumeist auf die Ersatzbank, beim zweiten WM-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen zählte der Abwehrspieler dagegen ebenso wie im Eröffnungsspiel gegen Costa Rica zur ersten Elf, die beim Einlaufen von den Fans enthusiastisch gefeiert wurde. ""Es ist schon ein fantastisches Gefühl, wenn man weiß, dass der Trainer einem vertraut und hundertprozentig hinter einem steht, sagte der 26-Jährige, der als einziger aus der Abwehr-Abteilung bereits vor vier Jahren bei der WM in Südkorea und Asien dabei war und maßgeblichen Anteil daran hatte, dass Deutschland Vize-Weltmeister wurde. Dass er bei Bundestrainer Jürgen Klinsmann ein Stein im Brett hat, ist für Metzelder aber keine Veranlassung seinen Vereinstrainer Bert van Marwijk zu kritisieren: ""In Dortmund war halt eine andere Situation."" Auf Dauer abfinden mit der Rolle des Edelreservisten will sich Metzelder aber nicht. ""Mir ist klar, dass ich wieder regelmäßig spielen muss"", erklärte er und versicherte im selben Atemzug: ""Derzeit konzentriere ich mich aber voll auf die WM, alles andere interessiert mich nicht."" WM abwarten Dennoch ist es keineswegs abwegig, dass das Match gegen Polen für den ehemaligen BVB-Kapitän die für lange Zeit letzte Vorstellung vor eigenem Publikum war. ""Wir werden erst die WM abwarten und uns dann in Ruhe zusammensetzen"", hatte auch Hans-Joachim Watzke zuletzt immer wieder betont. Der BVB-Geschäftsführer würde den Kontrakt mit ""Metze"", der noch bis 2007 bei den Westfalen unter Vertrag steht, am liebsten vorzeitig verlängern. Bei der Neugestaltung der Borussia ist der Sympathieträger fest eingeplant. Nachdem das Interesse von Werder Bremen scheinbar merklich abgekühlt ist, dürften die Chancen der Dortmunder sogar wieder gestiegen sein - sofern Metzelder auch will. Das primäre Ziel des gebürtigen Westfalen ist aber eine erfolgreiche WM."""