Odonkor und die Mär von der 10,7

Nichts liegt uns daran, die Tffentlichkeit zu desillusionieren oder Kollegen zu widerlegen. Es geht nur um David Odonkor (22). Um das, was er kann. Um das, was er nicht kann. Und um das, was nicht belegbar ist. 10,7 Sekunden laufe der Rechtsaußen über die 100 Meter - heißt es in etlichen Zeitungen. Auch von 10,5 Sekunden ist die Rede. Und von ""unter elf"". Das Problem an der journalistischen Stoppuhr ist, dass Odonkor, der am Mittwochabend Oliver Neuvilles Siegtor gegen Polen vorbereitete, nie in seinem Leben die 100 Meter gelaufen ist. Woraus sich zwangsläufig ergibt: Kein Lauf = keine Zeit. ""Borussia Dortmunds Pressechef Josef Schneck hat mich mal gestoppt"", meint er. So sei es ""wohl zu dieser 10,7 gekommen"". Wann das denn gewesen sei - wollen wir wissen. ""Im Spiel"", entgegnet Odonkor. Aber das erscheint schwer möglich. Die Länge eines länderspielreifen Fußballplatzes beträgt maximal 110 Meter, Odonkor müsste ihn wie an der Schnur gezogen rauf und runter gelaufen sein. Schneck sagt: ""Wir haben nicht wirklich gemessen."" Eigentlich ist die Diskussion auch unsinnig. Odonkors Stärke liegt darin, an der Grenze zum Abseits zu lauern, den Ball am Gegner vorbei zu legen, ihn abzuhängen und von der Grundlinie ins Zentrum zu flanken. Wie am Mittwoch. Um diesem Aufgabenprofil gerecht zu werden, muss er 30-Meter-Sprints anziehen. Es wäre interessant, ihn über diese Distanz zu messen. Im Moment verweigert sich der Borusse (73 BL-Spiele/2 Tore) einem Testlauf. Er hat Wichtigeres im Sinn. Die WM. ""Wenn mir vor zwei Monaten jemand gesagt hätte: Du bist dabei und bereitest gegen Polen das einzige Tor vor - ich hätte den Kerl einweisen lassen"", sagt Odonkor. Am Mittwoch, um 22.47 Uhr, stand er selbst ""vor dem Durchdrehen"". Odonkor probte die WM-Erstbesteigung des Fußballtrainers Klinsmann. Seine Worte saugt Odonkor auf wie ein trockener Schwamm das Wasser. ""Ich muss hier und jetzt viel lernen"", sagt er. Aus gutem Grund: Borussia Dortmund reduziert die Planstellen im Sturm von drei auf zwei. Der Stammplatz des Sprinters ist in Gefahr.