Zurück in die Zukunft

"Borussias Profis hatten noch gar nicht gegen den Ball getreten, da entzog ihnen Hans-Joachim Watzke (47) schon jede Basis für spätere Ausreden. ""Wir wollen in der kommenden Saison zurück ins internationale Geschäft, sagte der BVB-Geschäftsführer: ""Und mittelfristig muss für uns mit Ausnahme der Bayern jeder Klub schlagbar sein."" Watzkes Zuversicht gründete gestern, im Rahmen des Saisonauftakts, auf der wirtschaftlichen Sanierung, die mit einer weiteren Kapitalerhöhung vorangetrieben werden soll. Glückt sie, wird die KGaA spätestens Anfang 2007 schuldenfrei sein (wir berichteten ausführlich). Watze sagt: ""Was die Erlösseite und die Infrastruktur betrifft, sehe ich nicht ein, warum irgendein Bundesligist langfristig besser aufgestellt sein sollte als wir."" Ausnahme: eben die Bayern. ""Die"", scherzte Watzke, ""haben es unbeabsichtigt schon bei der Vereinsgründung geschafft, ein ganzes Bundesland zu besetzen. In NRW haben wir deutlich mehr Konkurrenz."" Um seine sportlichen Ziele zu erreichen, hat der BVB Millionen investiert. Allein das Angriffsduo Nelson Valdez (Werder Bremen)/Alexander Frei (Stade Rennes) kostet die - noch - hoch verschuldete Borussia insgesamt 8,8 Mio. Euro Ablöse. Für den brasilianischen Mittelfeldspieler Tinga (Internacionale Porto Alegre) sind drei Mio. Euro vorgesehen. Weil Tinga noch in der Copa Libertadores spielt, wird er im Extremfall erst Ende August zum Kader stoßen. ""Wenn wir die Ausgaben mit den Einnahmen aus dem Transfer von Tomas Rosicky verrechnen"", sagte Watzke gestern, ""kommen wir auf eine Netto-Investition von 1,5 bis 2,0 Millionen Euro."" Der Saisonetat wird von 26,5 auf 28 Millionen angehoben. Zudem teilte Watzke mit, dass der Klub am Montag die Rechte an der Marke Borussia Dortmund und die Rechte am Logo wie geplant von der US-Investmentbank Morgan Stanley zurückerworben hat. Im Herbst sollen die Rechte an den Transfererlösen einiger sicherungsübereigneter Spieler folgen. 18 Profis begrüßte BVB-Trainer Bert van Marwijk am Montag zum Trainingsauftakt. Die WM-Teilnehmer fehlten während des 80-minütigen Aufgalopps, dem ab heute täglich zwei Einheiten (10 Uhr/16 Uhr) folgen werden. Um 18 Uhr wurde abgeklatscht: Deutschlands Nationalspieler übernahmen das perfekte Grün von den Borussen. Die Fans wurden evakuiert - Top Secret! Vor der Zufahrt zum ehemaligen Kasernengelände erlebten etliche ihr blaues Wunder. Das Ordnungsamt hatte parkenden PKW Knöllchen angeheftet - als die Hüter der Bestimmungen davon brausten, flatterte die Deutschland-Fahne auf ihrem Auto wild im Wind. Ein WDR-Radioreporter kommentierte schnippisch: ""In Dortmund ist die Welt zu Gast bei Freunden."" Und Freunde können manchmal ausgesprochen streng sein..."""