BVB-Laufschule mit Egid Kiesouw

Die Vorbereitung auf eine Saison ist für Fußballer anfangs nicht wirklich mit Spielspaß verbunden. Das war gestern auch auf dem Brackeler Trainingsgelände bei Borussia Dortmund zu sehen. Ein bisschen Training mit dem Ball, dann kümmerte sich Bert van Marwijks Team um die Ausdauer der Fußballer. Laufschuhe statt Fußballschuhe, den Pulsmesser am Handgelenk: Diese Accessoires sind obligatorisch bei den ersten Trainingseinheiten. Und die erste Einheit gestern wurde zur heißen Sache. Gegen 11.00 Uhr zeigte das Termometer schon über 30 Grad. Und es stand keiner schattiger Waldlauf an. Die Übungseinheit fand, wie in der niederländischen Trainerschule üblich, auf dem schattenfreien Rasen statt. Jeweils vier Spieler bildeten eine Laufgruppe. Christian Wörns hatte sich mit Magen-Darm-Grippe abgemeldet. Die Torleute Roman Weidenfeller und Bernd Meier waren mit Torwarttrainer Teddy de Beer zum Muskel aufbauenden Schwitzen in den Kraft-raum gegangen. Beim Lauftraining stand Konditionstrainer Egid Kiesouw im Mittelpunkt. ""Ist doch ganz einfach"", feuerte er Dede an, der im Rahmen der Vorgaben immer wieder ziemlich kreative Laufwege fand. ""Nein, nein"", antwortete der Brasilianer. Die Spieler umrundeten ihren Konditionstrainer im weiten Bogen und maßen dabei fleißig den Platz aus. Kurze Einheiten, zweieinhalb Runden über jeweils vier Minuten. ""Ist das denn anstrengend"", fragte ein Kleinst-Zaungast mit BVB-Trikot und schwarz-rot-gelber Punkfrisur die Spieler in einer Verschnaufpause. ""Doch schon"", schnaufte Delron Buckley nach der dritten Laufeinheit und nahm einen Schluck aus der Wasserflasche. Da war der stetig abgefragte Puls der Spieler schon merklich angestiegen. Kein Wunder: es war die erste größere Anstrengung nach ihren Sommerferien. Auf die letzte Laufrunde folgte, quasi zum krönenden Abschluss, noch ein Kurzsprint. Zugang Martin Amedick drückte, wie schon am Vortag, im wahrsten Sinne des Wortes der Schuh. Mit Ende der Einheit schlüpfte er aus seinen Laufschuhen. Das war es allerdings schon ein wenig zu spät. Eine Blase am Fuß wird ihn in den nächsten Einheiten erst einmal plagen.