Borussias nächster Glücksfall

Sie sind rar. Und begehrt. ""Die ganze Welt"", sagt Bert van Marwijk (54), ""die ganze Welt sucht sie."" Und wird selten fündig. Linksverteidiger gehören zu einer seltenen Spezies, so selten, dass David Vrzogic (16) beim Bundesliga-Siebten Borussia Dortmund schon heute als großer Glücksfall gilt. Der U-17-Nationalspieler trainiert seit einer Woche bei den Profis mit - und soll dort auch bleiben, wenn der Kader am Ende der Vorbereitung auf 24 Spieler begrenzt wird.
David Vrzogic (li.) trainiert seit einer Woche bei den Profis - und soll bleiben.
Vrzogic, der als Neunjähriger von Grün-Weiß Wuppertal kam, sei ""ein Junge mit Möglichkeiten"", schwärmt van Marwijk. Wie Nuri Sahin (17) wird der schon heute auffallend abgeklärt wirkende Abwehrspieler die A-Junioren auslassen und der BVB-""Fördergruppe"" zugeteilt, die in den vergangenen Jahren verschiedene viel versprechende Talente hervorbrachte (Odonkor, Brzenska, Kruska) und den Ruf des Vereins als exzellenten Ausbildungsbetrieb begründete. ""Ein paar Jungs haben den Durchbruch geschafft"", freut sich van Marwijk, ""aber das geht nicht mit Fingerschnippen, alles muss verantwortbar sein."" Dazu gehört, Nachwuchs-Asse wie Sebastian Tyrala (18) behutsam aufzubauen. Der Offensiv-Allrounder (Mittelfeld, Sturm) pausierte die komplette vorige Saison wegen Verletzung, jetzt ist er zurück - und bestrebt, all diejenigen zu bestätigen, die ihm ähnlich viel Talent wie Sahin bescheinigen, an dem Manchester United im Rahmen eines Neun-Millionen-Euro-Deals Interesse haben soll. Von einem entsprechenden Bericht der ""Manchester Evening News"", die mit Sahin schon die Nachfolge-Debatte für den wechselwilligen Cristiano Ronaldo eröffnete, erfuhr Hans-Joachim Watzke (47) am Sonntag durch den kicker: ""Wir haben davon nichts gehört."" Dafür aber von der Absicht des türkischen Erstligisten Vestel Manisaspor, Mittelfeldakteur Nizamettin Caliskan (19, zwei Bundesligaspiele) zu verpflichten. Caliskan ist sich mit seinem neuen Arbeitgeber bereits einig, heute, Montag, wird eine Abordnung des türkischen Klubs in Dortmund erwartet, um die Ablösesumme auszuhandeln. Im Gespräch ist ein Betrag von rund 250000 Euro. Caliskans Vertrag beim BVB läuft in einem Jahr aus.