Joker-Tor! Edu macht Borussia bekloppt

"Im Sommer begeisterte uns Jürgen Klopp (39) als TV-Bundestrainer, erklärte im ZDF die WM - jetzt mischt der Kult-Trainer die Bundesliga auf! 1:1 vor 70 100 in Dortmund - seine Mainzer weiter ungeschlagen. Platz 4. Mit dem besten Start aller Zeiten. Klopps Glücksgriff: In der 54. Minute bringt er Joker Edu (24). Und der trifft ausgerechnet im direkten Gegenzug nach dem Dortmunder 1:0 durch Amedick zum Ausgleich... Der Brasilianer kam kurz vorm 1. Spieltag für 1,2 Mio Euro aus Bochum. Letzte Woche fehlte er noch wegen einer Mandelentzündung. Jetzt der Traum-Einstand. Klopp happy: ""Wir haben den Punkt verdient. Aber auch ein bisschen Glück gehabt. Dortmund hat mehr gedrückt. Das 1:1 hat der Edu toll gemacht. In der 76. Minute hatte Martin Amedick (23) ebenfalls einen Einstand nach Maß. In seinem 1. Spiel trifft der Verteidiger-Riese (1,94m) per Kopf. Gegenspieler Noveski im Luftkampf ohne Chance (76.). Amedick: ""Freude pur, ein sehr schönes Gefühl, das 1:0 einzunicken. Am Ende ist die Enttäuschung aber groß, nur einen Punkt zu haben."" Mainz reichten sieben Ballkontakte nach dem Anstoß zum Ausgleich: Edu vernascht Amedick und Brzenska, schiebt mit links aus 12 Metern ein (77.). Mainz singt und lacht, Dortmund leidet. Noch kein Stürmer-Tor beim BVB... Der Schweizer Frei zwei Mal freistehend vorbei (29./41.), Valdez trifft nur den Pfosten (48.). Odonkor schießt Kringe an (61.). 2,5 Mio-Einkauf Tinga (28), der gestern den Fans vorgestellt wurde, soll es nächste Woche in seinem 1. Spiel besser machen. Die Mainzer aber fast genauso fleißig im Verballern: Feulner scheitert zwei Mal an Weidenfeller (4./31.), DiakitÜ-Lupfer drüber (51.). Und auch Edu trifft nicht alles: Weidenfeller hält seinen Schuss (74.)."""