Metzelder-Einsatz in Stuttgart ausgeschlossen

Borussia Dortmund muss auch im Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstag beim VfB Stuttgart auf Christoph Metzelder verzichten. Die Kniebeschwerden des 25 Jahre alten Nationalspielers sind nicht gravierend abgeklungen. ""Wir müssen weiter abwarten"", sagte Metzelder am Dienstag Mittag. Prognosen über eine Rückkehr ins Mannschaftstraining könne er keine abgeben. Bei Metzelder war vor einer Woche eine Reizung einer Sehne im Knie festgestellt worden. Außerdem hatte die Mediziner Flüssigkeit im Gelenk gefunden. Die daraufhin verabreichten, entzündungshemmenden Medikamente zeigen bislang noch nicht die erhoffte Wirkung. ""Es ist immer noch etwas Flüssigkeit im Knie"", sagte der Vize-Weltmeister von 2002 und WM-Dritte 2006. ""Stand heute rechnen wir in Stuttgart nicht mit Christoph"", erklärte Sportdirektor Michael Zorc: ""Er wird weiterhin sein Reha- und Aufbautraining absolvieren."" Immerhin sind die Beschwerden nicht so groß, dass Metzelder - wie Sebastian Kehl (Fleischwunde am Bein) - auf ein Fahrzeug mit Automatikbetrieb angewiesen wäre. Deshalb haben die beiden Freunde ihre Autos getauscht. Metzelder im Spaß: ""Noch klappt es mit dem Treten der Kupplung...""