Ricken pocht auf seine Rückkehr

Dass Borussia Dortmund ein Herz für Kinder hat, will der Verein am Samstag beim Fußball-Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV demonstrieren. Doch den Klub plagen auch personelle Sorgen. Auf Anregung des Trikot-Werbepartners RAG werben die Gastgeber im nächsten Heimspiel auf der Hemdenbrust für die Kindernothilfe. Die Mannschaft spendete zwei Sätze Trikots, die zugunsten des christlichen Kinderhilfswerks versteigert werden. Der Erlös fließt Jungen und Mädchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa zu. Nachdem sich die Spieler gegenüber dem Pokalgegner Thannhausen beim 3:0 als ziemlich mildtätig erwiesen hatten, ist nun sportlich Wiedergutmachung angesagt. Aus Zorn wegen der Cup-Leistung hat Trainer Bert van Marwijk die Zügel in dieser Woche stramm angezogen. Die Spieler haben bei der Übungsarbeit wiederholt die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit erleben dürfen. ""Es war eine unruhige Woche"", berichtete Torwart Roman Weidenfeller. ""Meine Mannschaft hat die ganze Woche erlebt, wie ich über das Pokalspiel denke"", schmunzelte Bert van Marwijk. Doch für einige Akteure verliefen die Tage ziemlich ruhig. Christian Wörns (Erkältung, mit Antibiotika behandelt) und Steven Pienaar (Adduktoren-Beschwerden) fehlten ebenso wie die schon längere Zeit verletzten Sebastian Kehl, Martin Amedick und Bernd Meier. Es wäre ein ziemliches Wunder, wenn Wörns und Pienaar bis Samstag wieder hergestellt wären. Zum Glück waren die Leistungen von Lars Ricken im Training ebenso wie in der Regionalliga-Elf derart überzeugend, dass der von einem Kreuzbandriss genesene Mittelfeldspieler auf Rückkehr in die Mannschaft pocht. ""Ich bin top-fit, es ist alles ausgeheilt"", berichtete Ricken. ""Lars steigert sich immer noch"", hat der Coach erkannt, ""aber man darf nicht vergessen, dass er neun Monate verletzt war"". Van Marwijk war lange Zeit ein Kritiker des ehemaligen Nationalspielers. ""Jetzt bin ich zufrieden mit ihm"", hat der Chefübungsleiter gesagt. ""Wir müssen den schlechten Eindruck aus dem Pokalspiel wettmachen"", forderte Florian Kringe. Niemand in Dortmund glaubt (öffentlich) daran, man werde aus der schweren Begegnung des HSV in der Champions League vom Mittwoch Vorteile ziehen können. ""Die Hamburger werden Feuer bekommen und mit Schaum vor dem Mund hier antreten"", vermutete Roman Weidenfeller. Trainer Bert van Marwijk muss notgedrungen auf die Innenverteidigung mit Markus Brzenska und Uwe Hünemeier setzen. Das Duo wird in Roman Weidenfeller einen starken Rückhalt haben. ""Einer der besten Torhüter in Deutschland"", schwärmt Bert van Marwijk. Ob diese Botschaft schon beim Bundestrainer angekommen ist? ""Wenn Joachim Löw anruft, werde ich ihm das sagen"", hat der Trainer angekündigt.