Sakas Tor krönt beste Heimleistung

Auch Bert van Marwijk blieb bis zum Schlusspfiff der Partie, in der dem BVB 2 der Osnabrücker Ausgleichstreffer drohte. Doch dann rissen die Borussen-Fans unter den 1662 Zuschauern die Arme in die Höhe: Der verdiente 1:0-Sieg war unter Dach und Fach. ""Eine sehr gute Leistung"" bescheinigte Sportmanager Michael Zorc dem Regionalliga-Team, das gestern sein bisher bestes Heimspiel bot. Den Siegtreffer erzielte Kosi Saka in der 61. Minute. Der Stürmer, der im Angriff mit Sahr Senesie sehr gut harmonierte, verwandelte eine Flanke von Patrick Kohlmann direkt zum Tor des Tages. Während Gäste-Trainer ""Pele"" Wollitz außer sich vor Wut war (""Ich bin maßlos enttäuscht"") war BVB-Trainer Theo Schneider bester Dinge: ""Wir haben heute mit einer konzentrierten Leistung in der Deckung den Grundstein für den Erfolg gelegt."" Nach einer soliden ersten Hälfte legte der BVB nach der Pause spielerischen Glanz an den Tag. Die Leistung von Jung-Profi Nuri Sahin war dabei ein Spiegelbild der Partie. Während der 18-Jährige zunächst sehr unauffällig agierte, erhielt er später mehr Spielanteile. Auch weil es Sahin in der zweiten Hälfte weiter nach vorn zog. ""Gut für Nuri, dass er hier und heute gespielt hat,"" so Bert van Marwijk, der seinem Schützling die noch fehlende Spielpraxis natürlich anmerkte. Der BVB präsentierte sich über weite Strecken als kompakte Einheit, die Gäste aus Niedersachsen erwachten zu spät. Die größte Chance für Osnabrück hatte Stürmer Menga in der 45. Minute. Aber Borussen-Keeper Sören Pirson war mit einem tollen Reflex zur Stelle. Auf der anderen Seite hatten die Borussen weitere Chancen zu Toren: So Sahin, der in der 55. Minute frei vor Gäste-Torhüter Gößling stand, jedoch nicht den Mut zum eigenen Torschuss hatte, sondern eine Flanke schlug, die aber eine sichere Beute der gegnerischen Abwehr wurde. ""Wir haben vor allem nach der Pause gut kombiniert und freuen uns nun auf das Spiel am Samstag in Düsseldorf, auch wenn wir dann wichtige Spieler an die Profis abgeben müssen,"" so Schneider. [B]BVB[/B]: Pirson - Hillenbrand (77. Rammel), Hünemeier (62. Solga), Kohlmann, M. Heitmeier - Akgün, Eggert, Sahin, Parensen - Saka (89. Gordon), Senesie. [B]Tor[/B]: 1:0 Saka (61.)