BVB mit Heimspiel gegen Hannover 96

Im einzigen Bundesliga-Duell trifft Borussia Dortmund in der zweiten Hauptrunde um den DFB-Vereinspokal am 24. oder 25. Oktober auf Hannover 96. Immerhin darf sich der BVB über das Heimrecht freuen. Allerdings zählt Hannover im Pokal zu den unbequemen Gegnern: Drei Mal schon gab es dieses Duell - drei Mal schied der BVB aus, zuletzt vor zwei Jahren im Achtelfinale in Hannover. Während Borussia Dortmund in der Bundesliga überwiegend gute Resultate gegen die Niedersachsen erzielen konnte, 35 Jahre lang überhaupt keine Niederlage einstecken musste und die Bilanz mit 15 Siegen gegenüber neun Remis und sechs Niederlagen deutlich positiv ist, unterstreicht diese Paarung, dass der Pokal offenbar tatsächlich eigene Gesetze hat: Drei Mal trat der BVB in diesem Wettbewerb gegen Hannover 96 an, drei Mal verlor er. In der Saison 1973/74 gab es in der ersten Runde eine 1:4-Heimniederlage, ebenso vor eigenem Publikum unterlag der BVB im Zweitrundenspiel der Saison 1991/92 mit 2:3.Noch gut in Erinnerung ist das Achtelfinal-Duell im Herbst 2004, als Ewerthon einen Elfmeter verschoss und Borussia mit 0:1 in Hannover verlor.