Wieder lockt die Tabellenführung

Es gibt Klischees, die wollen einfach bedient werden. Das vom Sonntagsspaziergang etwa, der in bei gutem Wetter in jeder bürgerlichen Familie zum Standard gehört. Da der BVB ja auch eine Familie ist, unternahmen also unsere Jungs am Sonntag einen kleinen Ausflug nach Brandenburg, um dort auf einer Grünanlage spazieren zu stehen, pardon, zu gehen. Damit nicht genug: Ein gut gefüllter Sonderzug aus Dortmund und zahlreiche ""Umland-Fans"" aus den neuen Ländern sorgten für eine wieder einmal starke Auswärtskulisse, die die Spaziergänger nach Kräften unterstützte. Auf dem Rasen allerdings bot sich dasselbe Bild wie schon in den vergangenen Spielen: Wenige Highlights, viele Ausfälle, wenig Einsatz und viel zu wenig Laufbereitschaft. Dass ein Sieg dabei heraussprang, ist eigentlich ein Wunder und lässt mich über das Niveau dieser Partie und vor allem auch dieser Liga rätseln. Was dort in Cottbus von beiden Mannschaften geboten wurde, war eine gute Zweitliga-Partie. Schlimmer noch: Beide Mannschaften konnten vor dem Spiel Ambitionen haben, in höhere Tabellenregionen vorzustoßen. Dem BVB ist das durch den Sieg sogar gelungen, und schon wieder lockt am Freitagabend die Tabellenführung. Da soll sich noch jemand wundern, wenn er die Ergebnisse deutscher Mannschaften in den internationalen Wettbewerben sieht. Viel erstaunlicher ist die Leidensfähigkeit der Fans. Der akuten Niveau-Armut der Bundesliga zum Trotz pilgern wir brav in die Stadien, um uns anschließend wieder zu ärgern. Wirkt etwa die Dauerbejubelung durch Arena und DSF, die uns vorgaukeln wollen, die Liga wäre nicht schlecht, sondern lediglich, ähem, ausgeglichen? Das ist doch nur eine billige Beschönigung, um zu verschleiern, dass selbst Ligaprimus Bayern es in diesem schwachen Umfeld bislang nicht geschafft hat, mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze zu stehen. Dort könnten am Freitag unsere Jungs übernachten, wenn sie denn nur gegen Bochum gewännen. Als bekennender Pessimist schwant mir da Böses. Ich warte nur noch auf das erste Statement . la ""Diese Chance müssen wir nutzen"", oder ""Wir sind hoch motiviert"" oder gar das gefürchtete ""Wir nehmen den Gegner sehr ernst"" - Sätze, bei denen mir immer wieder ein kalter Schauer den Rücken hinunter läuft. Aber vielleicht wird ja auch alles gut. Wir gewinnen das klitzekleine Derbychen, werden Tabellenführer, machen einen wichtigen Schritt nach oben und nisten uns dort ein. Das wäre doch mal ein echtes Highlight. Die BVB-Fankolumne unserer Zeitung wird in dieser Saison wechselweise vom Fanzine ""schwatzgelb.de"" (heute: Stefan Reinke) und vom Fanzine ""die-kirsche.com"" verfasst.