Metzelders Rückkehr ins Mannschaftstraining

Acht Wochen nach seiner Knie-Operation wird Christoph Metzelder am morgigen Freitag im Mannschaftstraining von Borussia Dortmund zurück erwartet. ""Er soll einen Teil des Trainings mitmachen"", sagte Coach Bert van Marwijk. Der Nationalspieler absolviert seit etwa 14 Tagen unter Anleitung von Reha-Trainer Egid Kiesouw ein individuelles Aufbauprogramm. Auch heute arbeitete Metzelder intensiv mit dem Niederländer, um sein Comeback zu forcieren. ""Wenn alles gut läuft, bin ich morgen bei einigen Übungen dabei"", bestätigte der 25-Jährige, der sich bei seinen Bemühungen um die Rückkehr in die Mannschaft jedoch ""nicht unter Zeitdruck"" setzen lassen will. Gleichwohl aber formulierte er einen Traum: ""Vielleicht klappt es ja zu meinem Geburtstag."" Am 5. November wird ""Metze"" 26 Jahre alt - zwei Tage später gastiert Alemannia Aachen im Signal Iduna Park...