Diskrepanz zwischen Praxis und Gesprochenem

"In Dortmund haben sich Kreative mal wieder was Neues ausgedacht. Ein Sponsor der Borussia bittet Fans zurzeit darum, einen maximal 75 Zeichen langen Text zu verfassen. Mit ein bisschen Glück soll dieser im Rahmen eines Heimspiels auf Werbebanden erscheinen. Nach dem 0:0 gegen Aachen hätten am Dienstag viele Anhänger unter den offiziell 67 500 wohl gern ""Mir reicht´s notiert. Das wären nur elf Zeichen gewesen, aber der Sponsor weist ja eigens darauf hin: ""Je weniger Zeichen, desto deutlicher ist ihre Botschaft zu erkennen."" In der Nacht auf Mittwoch waren die Botschaften uneinheitlich: Frustriert durch Heim-Auftritte gegen Mainz (1:1), Hannover (2:2 in der Liga, 1:2 im DFB-Pokal), Bielefeld (1:1), Bochum (1:1) und Aachen (0:0) pfiffen Fans im Stadion. In Internet-Foren schrieb sich eine rekordverdächtige Zahl von Usern den Frust von der Seele und beklagte ""chronisch mangelnde Effektivität"", ""Planlosigkeit im Mittelfeld"" und ""einen Unterhaltungswert, der gegen Null läuft"". Dortmunds Trainer, vom harten Kern auf der Südtribüne mehrheitlich beklatscht, sah das anders. ""Wir haben uns wunderschönste Chancen herausgespielt. Unglaublich viele"", sagte Bert van Marwijk (Foto) und entgegnete auf die Frage eines Journalisten, ob BVB-Boss Hans-Joachim Watzke dies ähnlich beurteile: "" Er hat das Spiel genauso gesehen wie ich."" Wenn sich van Marwijk da mal nicht täuscht... Watzke nahm Mittwochmorgen - in der Kabine - an einer Spiel-Analyse des Trainers teil und sagte unserer Zeitung anschließend nicht gerade im Duktus des Niederländers: ""Wir hatten zwei klare Chancen. Mehr nicht. Wenn mir jemand vor den Heimpartien gegen Bielefeld und Aachen gesagt hätte, dass wir insgesamt nur zwei Punkte holen, hätte ich das nie geglaubt."" Deren sechs hatte Sportdirektor Zorc zur Pflicht erklärt. Auch mit Blick auf das schwere Restprogramm (u.a. in Bremen, gegen Berlin, auf Schalke und in Leverkusen) bis Weihnachten. Ob er wenigstens spielerische Fortschritte erkenne, wurde Watzke noch gefragt. Die Antwort: ""Kein Kommentar."""