Kringe bricht das Training ab

"Der BVB hat durch das 0:0 gegen Aachen einen Uralt-Rekord eingestellt: Vier Heim-Remis hintereinander produzierte der Klub bislang nur ein Mal - zwischen dem 16. und 23. Spieltag 1990/91. Letzter Akt des frustrierenden Stückes damals: ein 1:1 gegen Werder Bremen. Zum Duell mit dem Nordklub kommt es am Freitag wieder - an der Weser. Bremen ist die Nummer 1 der Heimtabelle, schießt zu Hause im Schnitt mehr als drei Treffer. Es steht für jenen Begeisterungs-Fußball, der beim BVB seit dem Winter 2001/02 ein Wunschtraum ist. Beim BVB herrscht nur noch Ernüchterung. Roman Weidenfeller, der vor einigen Jahren von Kaiserslautern nach Bremen hätte wechseln können, raunzt: ""Wer selbst schon einmal gegen den Ball getreten hat, der weiß, wie man sich fühlt, wenn man nichts erreicht. Er gibt zu: ""Von uns Spielern hört man nur Durchhalteparolen. Und die will ja keiner hören, aber es gibt zurzeit eben kein anderes Rezept als kämpfen."" Fraglich ist, wer am Freitag auf der rechten Abwehrseite Gas geben kann: Philipp Degen wird wegen eines Muskelfaserrisses mindestens zwei Wochen lang ausfallen, sein potenzieller Ersatz - Florian Kringe - brach gestern nach vier Minuten das Auslaufen mit akuten Rückenschmerzen ab. ""Eine erste Spritze habe ich direkt nach dem Aachen-Spiel bekommen"", sagte Kringe: ""Aber es ging jetzt keinen Meter mehr weiter."" Nuri Sahin hat einen ersten Schritt getan - nach vorn. Der junge Türke, gegen Aachen durchaus solide, hofft wieder auf Praxis. ""Ich hatte ein gutes Gespräch mit dem Trainer. Er sagt, ich sei im Kommen"", berichtet Sahin. Am Dienstag wurde der 18-Jährige dem als Regisseur verpflichteten und enttäuschenden Steven Pienaar vorgezogen. Sahin prophezeit: ""Ich setze mich durch!"""