Kein Metzelder-Comeback

Borussia Dormund kann im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Samstag nun doch nicht auf Christoph Metzelder bauen. Der Nationalspieler, der am Dienstag beim Testspiel in Dessau 90 Minuten lang durchspielen konnte, klagt über kurzfristig aufgetretene muskuläre Probleme. ""Das ist nach einer derart langen Pause leider eine ganz normale Reaktion"", erklärte Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun. Der 26-Jährige musste am Donnerstag mit dem Training aussetzen und wird, so BVB-Coach Bert van Marwijk, wohl auch am Freitag nicht mit der Mannschaft trainieren können. Metzelder hatte sich im Anschluss an den Dortmunder Saisonauftakt am 11. August gegen Bayern München einer Meniskus-Operation unterzogen und kehrte erst vor zehn Tagen ins Mannschaftstraining des Bundesligisten zurück. Nicht dabei sein wird am Samstag auch Philipp Degen. Nach seinem Muskelfaserriss aus dem Spiel gegen Aachen verspürte der Außenverteidiger bei Sprintübungen unter der Woche ""noch ein leichtes Ziehen"". Er wird erst in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining einsteigen.