´Ab nächster Saison Postbank Bundesliga?´

"Die höchste deutsche Fußball-Liga könnte schon in der im August beginnenden Saison 2006/07 offiziell in ""Postbank-Bundesliga umgetauft werden. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) steht offenbar kurz vor Abschluß mit einem Namenssponsor für die Bundesliga. Das auf das Geschäft mit dem Sport spezialisierte Fachmagazin ""Sponsors"" berichtete, die Postbank führe mit der DFL weit fortgeschrittene Gespräche über ein Namenssponsoring der Bundesliga von 2006/07 an. Die größte deutsche Filialbank werde dafür 30 Millionen bis 35 Millionen Euro auf den Tisch legen. ""Es ist durchaus vorstellbar, daß die Bundesliga demnächst Postbank-Bundesliga heißt"", zitierte das ""Hamburger Abendblatt"" (Mittwochausgabe) den Sprecher der Deutschen Fußball-Liga (DFL), Tom Bender. ""Wir machen keinen Hehl daraus, daß wir mit aller Ernsthaftigkeit die Optionen prüfen, eine Partnerschaft einzugehen"", sagte er. Die deutsche Bundesliga hat im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ligen noch keinen Namensgeber. Ein Postbank-Sprecher sagte nur, das Institut prüfe, wie sich sein Engagement im Fußball nach der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland fortsetzen lasse. ""Es gibt dafür mehrere Optionen, die wir prüfen."" Eine davon sei die DFL. ""Entscheidungen sind nicht getroffen"", betonte der Sprecher. Die Postbank ist ein ""nationaler Förderer"" der am 9. Juni beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft. Zugleich ist die Tochter der Deutschen Post ""Premium Partner"" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Im Zuge der Diskussion um Altersvorsorge hatten in den vergangenen Jahren viele Finanzdienstleister das Fußball-Publikum als Zielgruppe entdeckt. Auf den Trikots oder als Namensgeber von Stadien der Bundesliga-Fußballer sind unter anderem die Commerzbank, die Versicherer SignalIduna, Gerling, Victoria und Winterthur, die Finanzmakler AWD und DVAG sowie die Fondsgesellschaften DWS und Adig vertreten. Zuletzt hatten fast alle Vereine der Fußball-Bundesliga die traditionsreichen Namen ihrer Stadien an Sponsoren verkauft. Bei der WM dürfen diese aber nicht verwendet werden. Bayern München mußte den Schriftzug ""Allianz-Arena"" vom Stadion abmontieren. In Nürnberg war die Umbenennung des Frankenstadions in ""easyCredit-Stadion"" bei vielen Fans auf Protest gestoßen. Sie schlugen vor, die Spielstätte nach dem früheren Nationalspieler und Weltmeister von 1954, Max Morlock, zu benennen. Postbank-Sprecher Joachim Strunk sagte Sponsors: ""Es ist richtig, daß wir uns derzeit Gedanken machen, wie wir uns im Anschluß an unser Engagement als nationaler Förderer der Fußball-WM 2006 im Sponsoring ausrichten wollen. Es hat auch Gespräche mit der DFL bezüglich des Liga-Sponsorings gegeben. Daß wir kurz vor Vertragsabschluß mit der DFL stehen, stimmt allerdings nicht. Wir prüfen derzeit vielmehr weitere Optionen im Sport."""