Ausschreitungen bei Rostocker Aufstiegsfeier

Die Aufstiegsfeierlichkeiten des FC Hansa Rostock sind von Ausschreitungen überschattet worden. Am Neuen Markt kam es nur eine Stunde nach dem begeisterten Empfang der Mannschaft zu gewaltsamen Auseinandersetzungen von Hansa-Anhängern und der Polizei. Teilweise angetrunkene Fans warfen mit Flaschen und prügelten sich auf offener Straße. Mit einem 3:1-Sieg gegen Unterhaching hatte sich Hansa am Nachmittag nach zweijähriger Abstinenz den Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga gesichert. Nach Augenzeugenberichten hatten einige Fans nach der Partie einen Bierstand gestürmt, daraufhin sei die Situation eskaliert. Es soll Verletzte gegeben haben. Eine Hundertschaft der Rostocker Polizei verhinderte jedoch Schlimmeres. Die Polizeibehörde wollte am Abend noch keine Angaben zur Anzahl der Verletzten und der in Gewahrsam genommenen Personen machen.