Gipfeltreffen zum Auftakt der Saison

Der Knaller zum Start: Bereits zum Auftakt der neuen Spielzeit 2007/2008 kommt es zu einem echten Spitzenspiel: Meister Stuttgart empfängt Schalke. Meister VfB Stuttgart empfängt am Freitag, den 10. August, Vizemeister FC Schalke 04 im heimischen Gottlieb-Daimler-Stadion. Wie schon in den vergangenen Jahren wird die erste Partie der neuen Saison am Freitagabend um 20.30 Uhr stattfinden und im Free-TV (ARD) genauso wie im Pay-TV (arena) sowie im Internet (Deutsche Telekom) live übertragen. ""Für ein Eröffnungsspiel ist das sicher ein Highlight: Der amtierende Meister VfB Stuttgart spielt gegen Vizemeister Schalke 04, der sicher auch wieder um die Meisterschaft mitspielen wird. Schalke hat sich sehr gut verstärkt, hatte aber auch zuvor schon eine erstklassige Mannschaft. Für die Zuschauer wird es ein ganz interessantes Spiel, das vielleicht auch schon wegweisend ist. Am 1. Spieltag muss man zuhause gegen Schalke fast schon gewinnen, damit die Schalker nicht drei Punkte weg sind. Wir freuen uns auf das Spiel"", sagt Stuttgarts Meister-Trainer Armin Veh anlässlich der Pressekonferenz zur Bekanntgabe des Spielplans. Der statistische Vereinsvergleich der beiden Teams unterstreicht die Brisanz, aber auch die Ausgeglichenheit des Duells. Stuttgart und Schalke gewannen von den vergangenen sechs Partien jeweils drei Spiele. Insgesamt trafen beide Clubs seit Gründung der Bundesliga im Jahre 1963 bereits 74 Mal auf einander. In dieser Gesamtbilanz hat allerdings der VfB Stuttgart leicht die Nase vorn. 35 Mal verließ der VfB als Sieger den Platz, 12 Mal endete das Duell unentschieden und 27 Mal gewann der FC Schalke 04 (Hier geht es zum Direktvergleich VfB Stuttgart - FC Schalke 04). Nachdem der Spielplan für die Saison 2007/2008 nun bekannt gegeben ist, werden im Juli die ersten Spieltage der Bundesliga und 2. Bundesliga fest terminiert. Dann erst steht fest, wer die übrigen Freitagsspiele (20:30 Uhr) bestreitet, welche sechs Duelle jeweils am Samstag (15:30 Uhr) und welche beiden Partien jeweils am Sonntag (17 Uhr) ausgetragen werden. Für die 2. Bundesliga gilt nach wie vor folgender Regelspielplan: drei Spiele finden am Freitag statt (18 Uhr), fünf am Sonntag (14 Uhr) und eine am Montag (20:15 Uhr).