Spam-Reduzierung

Die Zeit der nervigen Spameinträge, -anmeldungen & -kommentare dürfte vorerst vorbei bzw. stark eingedämmt sein, da ich soeben sog. ""Captchas"" eingerichtet habe. Darunter versteht man grafisch generierte Zahlencodes, die vom Benutzer eingegeben werden müssen, kennt ihr sicher bereits von anderen Seiten. Diese Variante ist die mir einzig bekannte, die von den Bots und Crawlern nicht automatisch ausgefüllt werden können und somit eine einigermaßen vernünftige und zielführende Reduzierung des Spams der vergangenen Wochen und Monate. Diese Captchas sind derzeit eingerichtet beim Senden von Gästebuch-Einträgen, dem Einreichen jeglichen Inhalts durch Benutzer und Gäste, beim Absenden des Kontaktformulars und bei der Benutzerregistrierung. Mir ist bewusst, dass diese Dinger optisch sehr fragwürdig und auf Dauer extrem nervig sind (als intensiver Nutzer diverser Communities und Foren im I-Net kann auch ich davon ein Lied singen), aber ich bitte dennoch, diese Znderung und den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand zu entschuldigen - wir waren einfach nicht mehr in der Lage, die mehr als 100 Spam-Beiträgen pro Woche wirkungs- und sinnvoll zu administrieren und für eine derartige Vermüllung ist uns diese Fanclub-Seite einfach zu schade! Solltet ihr Anregungen, Hinweise oder Ideen für weniger nervende aber ebenso zielführende Spam-Eindämmungen haben: immer her damit, wir sind für jegliche Hilfe offen und dankbar!