"Tztekin sorgt für ersten BVB-""Dreier"""

Der Aufsteiger Borussia Dortmund II fuhr im fünften Spiel der Saison den ersten Sieg ein und machte Trainer Theo Schneider ein vorzeitiges Geschenk zu seinem 49. Geburtstag am Sonntag. Die Hausherren aus Ingolstadt fanden nach schwacher erster Hälfte nach dem Seitenwechsel zwar besser in die Partie, blieben im Abschluss allerdings glücklos. Das Tor des Tages erzielte Tztekin.

Trotz der 2:5-Auswärtspleite in Osnabrück setzte Ingolstadts Coach Horst Köppel auf exakt die selbe Startformation. Köppel hoffte also gegen seinen Ex-Klub auf Wiedergutmachung. Auf Seiten der Dortmunder begann Trainer Theo Schneider im Vergleich zur Nullnummer in Offenbach mit zwei Veränderungen. Für den rotgesperrten Eggert begann Sobiech in der Defensive, zudem stand Profi Bender für Koch in der Anfangself.

"

Die Partie im mit 2700 Zuschauern besetzten Tuja-Stadion begann ganz nach dem Geschmack der Gäste-Fans. Die junge Dortmunder Mannschaft versteckte sich keineswegs vor den favorisierten Hausherren und drückte dem Spiel vom Anpfiff weg den eigenen Stempel auf. So waren es auch die Gäste die sich in der Anfangsphase die ein oder andere Möglichkeit erspielten, letztlich fehlte zunächst nur das nötige Zielwasser. Mit den angriffslustigen Schneider-Schützlingen kamen die ""Schanzer"" überhaupt nicht zurecht und boten in dieser Phase mehr Krampf als Kampf. So dauerte es bis zur 19. Minute, ehe die Ingolstädter erstmals gefährlich vor dem Tor von Höttecke auftauchten. Hartmanns Flachschuss aus 16 Metern strich allerdings knapp am linken Pfosten des Dortmunder Gehäuses vorbei.

Unbeeindruckt davon zogen die Gäste weiter ihr geradliniges und druckvolles Spiel auf und blieben das eindeutig bessere Team. In der 33. Minute wurde dies dann auch mit der verdienten Führung belohnt: Nach einem Pfostenschuss reagierte Tztekin am schnellste und staubte zum 1:0 ab. Auch nach der BVB-Führung bot sich den Zuschauern in der Donaustadt das gleiche Bild. Lediglich erneut Hartmann, der einen Kopfball nach einer Ruprecht-Flanke über das Tor setzte (37.), sorgte für ein wenig Gefahr. So ging es mit der knappen Gästeführung in die Halbzeit, nachdem Piossek kurz zuvor mit einem Schuss an Lutz scheiterte (44.) und somit eine kleine Vorentscheidung verpasste.

FCI-Coach Horst Köppel fand in der Kabine anscheinend die richtigen Wort, denn seine Elf ging nach dem Pausentee viel engagierter zu Werke. Bei ihren Schussversuchen aus der Distanz fanden Neuendorf (50.) und Karl (55.) aber ihren Meister in Dortmunds Schlussmann Höttecke. In der Folgezeit, in der Köppel mit Wohlfarth, Demir und Keidel frisches Personal auf den Rasen schickte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem aber die Hausherren immer mehr das Heft in die Hand nahmen. Dem eingewechselten Wohlfarth wäre in der 74. Minute nach mustergültiger Vorarbeit von Bambara der Ausgleich gelungen, doch ein Dortmunder Abwehrspieler warf sich im letzten Moment dazwischen.

In der Schlussphase verteidigten die Gäste mit Mann und Maus und lauerten nur noch auf Konter. Einer davon führte durch Joker Hille beinahe zur Entscheidung, doch der Dortmunder setzte einen Heber über Keeper Lutz neben den Kasten (85.). Auch die letzten, fast schon verzweifelten Angriffsversuche der ""Schanzer"", mündeten nicht im Erfolg. In den Schlusssekunden hatten sogar die Dortmunder zwei Mal die Möglichkeit das 2:0 zu erzielen. Letztlich geht der 1:0-Sieg der Gäste aufgrund der besseren Spielanlage vollkommen in Ordnung, Ingolstadt entfernt sich so immer weiter von den Aufstiegsplätzen.

Am kommenden 6. Spieltag empfangen die Dortmunder bereits am Freitag Unterhaching, während sich am Samstag Ingolstadt auswärts in Kiel versucht.

"