"Borussia Dortmund II - Rot-Weiß Erfurt 1:0 (1:0) "

"

Müder Kick in Dortmund! Was noch durch einen baldigen Führungstreffer der Hausherren vielversprechend begann, entpuppte sich allerdings binnen kurzer Zeit als mäßige Partie.

Dortmunds Trainer Theo Schneider sah nach dem 2:2 im Auswärtsspiel gegen Erzgebirge Aue keine Veranlassung seine Startformation zu ändern.

RWE-Coach Rainer Hörgl veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück nur auf einer Position: Ströhl spielte statt Möckel von Beginn an.

" "

Starker Start in den ersten Durchgang des BVB! Vor allem Hille konnte sich hier auszeichnen, der früh im Spiel zwei gute Möglichkeiten hatte (2., 3.), ehe er in der fünften Spielminute die Dortmunder Führung zum 1:0 erzielte. Hille nutzte einen Abwehrfehler der Erfurter eiskalt aus und netzte ins leere Tor ein. Mit zunehmender Spieldauer fanden allerdings auch die Erfurter in die Partie und erspielten sich einige Möglichkeiten, doch außer dem Treffer von Hille, wurde es nur selten gefährlich vor den beiden Toren. Kurz vor der Pause hatte Kammlott noch den Ausgleich auf dem Fuß: Nach einem Foul kam er wieder auf die Beine, überwand Keeper Höttecke, doch Vrzogic konnte klären. So blieb es bei der knappen 1:0-Führung für die Schneider-Elf und die Mannschaften traten den Kabinengang an.

Nach dem Wechsel nahmen die Dortmunder wieder das Heft in die Hand, standen defensiv sicher und ließen die ideenlosen Thüringer kommen, die wenig Zwingendes zustande brachten. Der BVB schien sich allerdings auf seiner Führung ausruhen zu wollen, denn auch sie kamen nicht über gelegentliche Konter und Halbchancen hinaus. Die Partie verflachte somit zusehends - Fehlpässe und Fouls bestimmten nun das Spielgeschehen. Die Offensivaktionen von RWE endeten häufig dadurch, dass keine Anspielstationen in der Mitte verfügbar waren So kam die Hörgl-Elf nur durch die vielen Eckstöße gefährlich vor den Kasten von Keeper Höttecke, die jedoch zu inkonsequent genutzt wurden. Der Bundesliga-Reserve des BVB kam dieses Unvermögen zu Gute, denn ihr genügte die knappe Führung und sie tat demnach bis auf ein paar Vorstöße wenig, um diese zu erhöhen.

Dortmund II reist am Samstag in 14 Tagen nach Osnabrück, Erfurt empfängt zeitgleich Holstein Kiel.

"