Ajax Amsterdam - Borussia Dortmund 1:4 (0:3)

"

Borussia Dortmund hat sich vorzeitig für die Runde der 16 besten europäischen Teams qualifiziert. Der Deutsche Meister gewann am 5. Spieltag der UEFA Champions League mit 4:1 (3:0) bei Ajax Amsterdam und steht im Achtelfinale der Königsklasse. Überragender Spieler bei Schwarzgelb war Mario Götze, der an allen vier Toren beteiligt war. Robert Lewandowski traf doppelt. Marco Reus eröffnete den Torreigen.

Vor 50.000 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften AmsterdamArenA, darunter die komplette Belegschaft des BVB und rund 3.500 schwarzgelbe Botschafter, präsentierte sich der Deutsche Meister abgeklärt und effizient, nutzte im ersten Durchgang jede Chance zum Treffer: Reus (8.), Götze (36.) und Lewandowski (41.) sorgten für eine 3:0-Halbzeitführung, die Lewandowski mit seinem dritten Doppelpack in Serie (zuvor Augsburg und Fürth) in der 67. Minute weiter ausbaute. Nach zuvor sieben vergeblichen Anläufen gab es damit für den BVB wieder einen Auswärtssieg in einem Europapokalspiel (zuletzt 2010 in Lwiw, in der Königsklasse der erste seit 2003 in Mailand).

" "

Borussia Dortmund agierte mit bemerkenswerter Klasse, stand defensiv bombensicher und schaltete nach Ballverlust des Gegners blitzschnell um. So in der achten Minute: Reus angelte sich die Kugel, passte auf dem rechten Flügel zu Götze, Doppelpass am Strafraum, Reus kam vor Vermeer an den Ball, tunnelte den Torwart am Fünfmetereck und bejubelte sein drittes (Auswärts-)Tor im Wettbewerb.

Mit der fünften Führung im fünften Gruppenspiel agierte die Borussia noch sicherer, gestattete Ajax zwar ein optisches Übergewicht und auch mehr Ballbesitz, gewann aber die wichtigen Zweikämpfe (58% nach 15 sowie insgesamt 52% nach 45 Minuten) und konterte brillant: Hummels chippte den Ball von der Mittellinie in den Lauf von Götze, der vom linken Flügel in den Strafraum zog, dabei van Rhijn tunnelte und mit einem platzierten, knallharten Schuss aus 14 Metern ins Torwarteck traf (36.).

4:3 lautete das Torschussverhältnis zur Pause - Borussia konterte nicht nur überragend, sondern agierte mit bemerkenswerter Effizienz: In der 41. Minute knallte Götze einen Freistoß in die Mauer, den abgewehrten Schuss nahm er volley, Torwart Vermeer konnte den offenbar leicht abgefälschten Ball nicht festhalten, und den Abpraller bugsierte Lewandowski zum 3:0-Halbzeitstand ins Netz. Der überragende Götze war damit an allen drei Toren in Durchgang eins entscheidend beteiligt! Auf der anderen Seite gab es nur zwei brenzlige Situationen: Ganz zu Beginn, als Weidenfeller eine tückische Flanke zur Ecke abwehrte, und kurz vor der Pause, als Subotic Boerrigters Schuss abblockte.

In Durchgang zwei das gleiche Bild: Energische und zielstrebige Borussen stellten Ajax bei jedem Konter vor größte Probleme. In der 53. Minute trieb Bender den Ball energisch nach vorne, legte im Strafraum zurück auf Götze, der von Moisander eindeutig von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Proenca zeigte zunächst auch auf den ""Punkt"", dann aber Götze die Gelbe Karte. Eine krasse Fehlentscheidung. Ebenso wie kurz darauf, als er nach einem Schlag in Benders Gesicht nur einen Freistoß gab. Der Dortmunder musste mit einer Nasenverletzung ausgewechselt werden. Für ihn rückte Perisic an die Seite von Gündogan.

Schönes Schuss aus 16 Metern, den Weidenfeller sicher unter sich begrub (66.), war eine der wenigen Torannäherungen der Gastgeber, die sogar das vierte Gegentor schlucken mussten: Götze flankte vom linken Flügel in den Strafraum, am Elfmeterpunkt nahm Lewandowski die Kugel technisch perfekt an und überwand Vermeer eiskalt vom rechten Fünfmetereck. Damit war die Partie endgültig entschieden, und Klopp konnte Götze und Reus vorzeitig aus dem Spiel nehmen. Hoesen gelang mit einem abgefälschten Schuss noch der Ehrentreffer (86.).

"