Auferstanden aus Ruinen

"Wie es dem Management von Borussia Dortmund gelungen ist, die drohende Insolvenz und gegebenenfalls das Ende des Klubs zu verhindern, ist ehrlich gesagt nicht ganz klar. Doch es scheint mit Hilfe langfristiger Umschuldungen so zu sein und erstmals seit gut zwei Jahren versucht der verein auch wieder, das sportliche Leistungsvermögen zu verbessern, ohne nur auf die Jugendarbeit zu setzen. Auch Trainer van Marwijk, der einiges durchmachen mußte in den zwei Jahren bei Borussia, sich aber sehr gut schlug, hat seinen Vertrag verlängert. Es geht also wieder aufwärts und van Marwijk gab auch den Tip ab, die Borussia könne diesmal einen UEFA-Cup-Platz erreichen. Man hat immerhin 8,5 Millionen Euro neu investiert, was allerdings durch den warmen regen für Tomas Rosicky auch gut möglich war. Der tschechische Spielmacher, ein hervorragender Spieler, der aber zuletzt stark schwankende Leistungen zeigte, unter der Saison auch mehrfach durchblicken ließ, daß ihm die sportliche Entwicklung bei Borussia nicht mehr gefiel, versucht sein Glück jetzt beim FC Arsenal, nachdem er lange bei Atletico Madrid im Gespräch war. Dafür kamen aber Nelson Valdez, bei Werder nie wirklich aus der Rolle des Edeljokers herausgekommen, weil Klasnic und Klose immer einen Tick besser waren, und der 49fache Schweizer Nationalspieler Alexander Frei , dazu noch - ablösefrei Steven Pienaar aus Südafrika, der recht erfolgreich 5 Jahre bei Ajax Amsterdam spielte. Das ist eindeutig eine Stärkung, auch wenn die Neuen sich natürlich in der Bundesliga erst bewähren müssen. Amedick kam aus Braunschweig - immerhin zweite Liga , dazu noch mit Vrzogic, der erst am 10. August 17 wird, ein weiterer auch dem Nachwuchsstall der Borussia. Verzichten mußte man noch auf Jan Koller, über Jahre hinweg der Stürmerstar der Borussen, der aber auch schon 33 war und zudem in der letzten Saison lange verletzt. Es gingen auch Gambino, der glücklose van der Gun und Ersatztorwart Gentenaar, der sich zuletzt viele Meriten erwarb. Nimmt man diese Veränderungen und ergänzt sie zum verbliebenen Stamm, sieht man, daß die Borussia nicht nur den Tiefpunkt überwunden hat, sondern wieder ernsthaft nach oben ambitioniert ist. Odonkor, Smolarek, Buckley, Amoah, Kehl, Kringe, Kruska, Sahin, Ricken (?), Degen, Wörns, Metzelder, Dede, Brzenska , dazu die Torhüter Weidenfeller und Meier - es ist viel Substanz da und auch Bert van Marwijk wird es wieder mehr Spaß machen als in den Jahren, in denen ""der Motor einen schweren Schaden hatte. Anmerken ließ sich der stoische Holländer allerdings nie etwas. Alles in allem: Borussia Dortmund gehört wieder zum oberen Kreis dazu. Mit etwas Glück müßte der fünfte Platz möglich sein."""