Personalspiele

Bis Copa Libertadores-Sieger Tinga (28) am Samstag leibhaftig und in voller (trotzdem ziemlich geringer) Lebensgröße Dortmunder Rasen berührte, waren Monate der Mutmaßungen vergangen. Dabei hatten der brasilianischen Mittelfeldspieler, sein Arbeitgeber Internacionale Porto Alegre und Borussia Dortmund längst Einigung erzielt (wir berichteten). Ursache für die späte Bestätigung des Transfers war lediglich eine sensible Kommunikations-Politik. Michael Zorc, BVB-Sportdirektor, erklärte: ""Es kann nicht sein, dass wir einen Wechsel verkünden, solange der betreffende Spieler mit seinem Klub noch im wichtigsten Vereins-Wettbewerb Südamerikas steht."" Besagten hat Tinga in der vergangenen Woche gewonnen: ""Ich habe alles erreicht, was in Brasilien auf Klub-Ebene zu erreichen ist. Das will ich später auch einmal über meine Zeit in Deutschland sagen können. Ich hoffe, dass wir auf lange Sicht um die Meisterschaft spielen"", sagte er nach dem 1:1 des BVB gegen Mainz. Zuvor hatte Tinga im Stadion den Anschub für ""La Ola"" gegeben. Teamkollege Nelson Valdez sorgte nach anfänglicher Unsicherheit des Brasilianers für eine Art ""Fan-Bedienungsanleitung"". Die Suche des BVB nach Verstärkungen wird unvermindert fortgesetzt: Zorc sondiert den Innenverteidiger-Markt, denn Christoph Metzelders Kontrakt läuft 2007 aus - und der Nationalspieler macht keine Anstalten zu verlängern. Sein Nachfolger kann Bielefelds Heiko Westermann werden, der ligaintern zu den begabtesten Abwehrspielern zählt und eine hervorragende Rückrunde 2005/2006 gespielt hat (Kicker-Notenschnitt in der kompletten Saison: 3,40). Westermann gilt als extrem kopfballstark und schnell, wird intensiv von Nationalmannschafts-Scouts und auch von Dortmund beobachtet. Dementis gibt es nicht. Sein Vertrag läuft noch bis 2008, im Sommer 2007 müsste der BVB für ihn Ablöse zahlen. BVB-Stürmer Delron Buckley (28) wird nach westline-Informationen für ein Jahr an den FC Basel ausgeliehen. Zorc: ""Die Gespräche verlaufen zielführend. Noch ist nichts unterschrieben.""