Buckley auf Leihbasis zum FC Basel

Michael Zorc sprach am Dienstag Mittag im Konjunktiv, weil die Verträge aus Basel noch nicht unterschrieben zurück waren. Doch der Wechsel von Delron Buckley zum Schweizer Renommierklub scheint perfekt: Der FC Basel vermeldet den Südafrikaner als Neuzugang. ""Der FC Basel 1893 übernimmt leihweise bis Ende Saison von Bundesligist Borussia Dortmund den 29jährigen Mittelfeldspieler Delron Buckley. Im Vertrag wurde eine Option für eine allfällige weitere Verpflichtung des Spielers verankert"", heißt es auf der Homepage des Nationalliga-A-Klubs. ""Dort will er versuchen, wieder Fuß zu fassen und sich ins Rampenlicht zu spielen"", erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Buckley war im Sommer 2005 mit der Empfehlung von zuvor 15 Saisontoren im Trikot von Arminia Bielefeld zu seinem selbst erklärten ""Lieblingsverein"" nach Dortmund gewechselt, konnte aber hier die Erwartungen nicht erfüllen. Der Südafrikaner kam in der vergangenen Saison in 28 Bundesliga-Spielen zum Einsatz. In den vergangenen Wochen war Buckley bei zwei englischen Klubs zum Probetraining. Heute aber fiel die Entscheidung für einen Wechsel nach Basel. Der FCB übernimmt das volle Gehalt des Spielers und zahlt eine Leihgebühr, die ""vom sportlichen Erfolg des Klubs"" abhängig ist. ""Für beide Seiten"", so Zorc, ""ist das die beste Lösung."" Buckleys Rückennummer 7 beim BVB übernimmt der Brasilianer Tinga.