Polen kämpfen um Tyrala

"Das Verletzungspech & Sebastian Tyrala (18) - zwei Gefährten: Borussias Supertalent für das Mittelfeld hat sich am Sonntag im Spiel der A-Junioren (1:0-Sieg in Köln) einen Faserriss in der Bauchmuskulatur - und nicht wie ursprünglich vermutet - eine Hüftprellung zugezogen. ""Es tut höllisch weh, ich hoffe aber, in der nächsten Woche wieder trainieren zu können, sagte Tyrala Dienstag. Sein Kumpel Nuri Sahin hatte ihm von einem Einsatz im A-Junioren-Team abgeraten: ""Wenn Du schon Profi bist, gehen deine Gegenspieler in der A-Jugend extrem aggressiv und manchmal rücksichtslos auf die Knochen!"" In aller Munde ist Tyrala zurzeit in Polen, der Heimat seiner Eltern. ""Die WM 2006"", sagt er, ""hat dort eine Mediendiskussion darüber in Gang gesetzt, dass viele Talente mit polnischer Abstimmung inzwischen für andere Länder auflaufen."" So wie die deutschen Nationalstürmer Lukas Podolski und Miroslav Klose. In polnischen Zeitungen wurde deshalb gefordert, den deutschen U19-Nationalspieler zu überreden, künftig das polnische Trikot überzustreifen. DFB-Trainer Frank Engel riet ihm in einem Telefonat dringend davon ab. Der Jungprofi sagt: ""Noch gibt es keine Entscheidung!"""