´Noch keine Gedanken an Bleiben oder Gehen´

Er läuft wieder. Fünf Wochen nach der Operation am rechten Knie dreht Christoph Metzelder erste Runden um den Fußballplatz. Allein. Aber in absehbarer Zeit will er zurück sein im Mannschaftstraining von Borussia Dortmund. ""Die Narben tun noch etwas weh, ansonsten bin ich schmerzfrei"", erklärte der Nationalspieler im Gespräch mit uns. Eine Prognose für den Zeitpunkt einer Rückkehr will Metzelder dennoch nicht wagen. Rückschläge bei vorherigen Verletzungen haben ihn vorsichtig gemacht. Nur soviel: ""Ich liege im Plan, den es eigentlich nicht gibt. Ich schaue von Woche zu Woche, was ich machen kann."" Im November rechnet BVB-Trainer Bert van Marwijk wieder mit dem Innenverteidiger. Bis dahin heißt es warten. Und hoffen, dass nichts passiert. Wie so oft in den letzten vier Jahren. ""Ich weiß, dass meine Person immer sehr mit Verletzungen in Verbindung gebracht wird. Aber ich habe gelesen, dass Daniel Bierofka in einem Jahr acht Mal operiert wurde, da darf ich mich nicht beschweren"", betonte Metzelder, ""außerdem gehören Verletzungen zu unserem Beruf dazu."" Genauso wie auslaufende Verträge. Metzelders Kontrakt endet zum Saisonende. Mit dann 26 Jahren ein idealer Zeitpunkt für einen Wechsel? ""Ich lege erst einmal alle Konzentration darauf, gesund zu werden. Mit der nächsten Saison beschäftige ich mich derzeit nicht"", sagte der Verteidiger. Aber: In naher Zukunft wird sich Metzelder zwischen einer Vertragsverlängerung in Dortmund oder einem Abschied entscheiden müssen, denn ""natürlich braucht die Borussia Planungssicherheit"". Ein Angebot eines anderen Klubs gibt es entgegen anderer Gerüchte momentan nicht. Sollte sich das ändern, wird es jedoch eins nicht geben: Geheimniskrämerei. ""Ich habe mit BVB-Geschäftsführer Watzke vereinbart, dass wir offen und ehrlich über alles sprechen und wir uns in der Tffentlichkeit nicht gegenseitig ausspielen werden"", so Metzelder. Schlechte Karten besäße Dortmund im möglichen Poker um den Abwehrrecken nicht. Denn: ""Ich glaube, dass sich hier meine sportlichen Ziele verwirklichen lassen. Die Weichen beim BVB sind gestellt, um Schritt für Schritt wieder nach vorne zu kommen"", meinte Metzelder. Und wenn bis zum Sommer doch ein großer Klub aus dem Ausland anklopft, ""dann müsste schon alles stimmen. Für Portsmouth oder Manchester City gehe ich bestimmt nicht aus Dortmund weg.""