Hoffen auf Alexander Frei und Nelson Valdez

Alexander Frei drehte mit Konditionstrainer Egid Kiesouw und dem Langzeitverletzten Christoph Metzelder seine Laufrunden. An eine Teilnahme am normalen Mannschaftstraining war am Mittwoch nicht zu denken. Der Schweizer laboriert an einer hartnäckigen Hüftverletzung, die er sich am Sonntag in Cottbus (3:2) zugezogen hat. Passiert ist das Malheur in der 40. Minute, als er von Zoltan Szelesi im Strafraum elfmeterreif gefoult worden war. Bert van Marwijk hofft trotzdem auf einen Frei-Einsatz am Freitag gegen den VfL Bochum (20.30 Uhr). ""Alex steigt am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining ein. Dann wird man sehen, ob er spielen kann."" Gleiches gilt übrigens auch für Nelson Valdez, der Mittwoch ""eigentlich das erste Mal wieder richtig mittrainiert"" hat. Zuvor hatten ein Muskelfaserriss und anhaltende Wadenprobleme den Paraguayer für fünf, sechs Wochen außer Gefecht gesetzt.