BVB gehört zu den fünf sympathischsten Klubs

Mit über 17 Millionen Sympathisanten gehört Borussia Dortmund auch weiterhin zu den Top Five im Sympathie-Ranking der Bundesligisten. Dies belegt die neue SPORTFIVE-Fußballstudie 2007, in der die Einstellung der Fußballinteressierten in Deutschland zu Märkten, Events, Klubs, Medien und Marken befragt worden ist. Auch in punkto Bekanntheit liegt der BVB ganz weit vorn: Über 45 Millionen fußballinteressierte Bundesbürger kennen die Schwarz-Gelben. Obwohl die deutsche Nationalmannschaft im vergangenen Jahr im Rampenlicht gestanden hat, haben viele Bundesligavereine von der WM 2006 profitiert. 35 Millionen Fußballinteressierte (70%) haben einen Lieblingsverein. Hier kann Bayern München seine Vormachtstellung behaupten und mit 10,54 Millionen weiterhin auf die größte bundesweite Fangemeinde bauen. 17% (8 Mio.) Fußballinteressierte sind Fan eines ausländischen Fußballclubs. Dies sind Ergebnisse der neuen SPORTFIVE Fußballstudie/European Football 2007. Für das Marketing der Vereine und das Sponsoring der Wirtschaft beschreibt die Studie kontinuierlich seit 1994 die emotional-qualitativen Imageprofile der Fußballvereine und berechnet aus zusätzlichen Wirtschaftsfaktoren den Markenwert-Index eines Vereines in einer Club Positioning Matrix (CPM). Der Hintergrund: Die Fans machen mit ihrer Kreativität und Begeisterung den Fußball zum Fest. Das Fan-Umfeld und die Stimmung im Stadion haben einen großen Einfluss auf die Wirkung eines Vereins. Er wird dadurch auch für Medien, Sponsoren und gute Spieler attraktiv und kann Sympathiepunkte sammeln und noch mehr Fan-Herzen gewinnen.