BVB verpflichtet Santana

"Felipe Santana ist noch gar nicht in Dortmund eingetroffen, hat noch nicht einmal das schwarzgelbe Trikot getragen. Und doch sprießen die Vergleiche nur so aus dem Boden. Die einen denken an Julio Cesar (80 Liga-Spiele für den BVB zwischen 1994-99), andere an Bremens aktuellen Top-Innenverteidiger Naldo. Borussias Sportdirektor Michael Zorc bestätigte am Donnerstag Mittag: Für rund 2 Millionen Euro wechselt der 22-Jährige zum 1. Juli von Figueirense FC ins Ruhrgebiet. Santana (1,92 Meter) erhält einen Vertrag über fünf Jahre. Namen wie die seiner brasilianischen Landsleute, die direkt genannt werden, beweisen: Von diesem Manndecker erwarten Verein und Umfeld eine ganze Menge. Zorc versucht die Erwartung etwas zu bremsen: ""Er ist ein sehr junger Spieler, gerade 22 geworden, und wird sicher eine Eingewöhnungszeit benötigen. Die brauchte ein Naldo zum Beispiel auch."" Doch Santana, der noch bis zum 31. Dezember 2009 an Figueirense gebunden war, hat in der vergangenen Saison als Kapitän seines Vereins belegt, dass er bereits einen gewissen Reifegrad besitzt. Abgeschlossen ist die Dortmunder Suche nach Verstärkungen damit aber nicht. Nach wie vor auf dem Wunschzettel: Marko Basa (25), um den sich allerdings nach wie vor zähe Verhandlungen mit dem UC Le Mans ranken. Basa und Santana - es wäre wohl Zorcs Traumgespann in der Innenverteidigung für 2008/09. Soweit wird es bei Dennis Aogo (21, SC Freiburg, Vertrag bis 2009) nicht kommen. Zwar bekundete Dortmund offiziell Interesse an einer Verpflichtung des Multi-talentes (rechte, linke Außenbahn, Mittelfeld), holte sich bei Aogo aber einen Korb. Er wechselt lieber zum HSV.