Kovac steht vor einem Wechsel

"DER BVB-Innenverteidiger Robert Kovac steht vor einem Wechsel zum kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Manager Michael Zorc prüft die Offerte der Kroaten. Montagvormittag stimmten die User unserer Internet-Homepage noch munter darüber ab, welcher Dortmunder Manndecker am Mittwoch im Pokal-Duell gegen Bremen an der Seite des gesetzten Neven Subotic verteidigen solle. 79,86 Prozent entschieden sich für den Brasilianer Felipe Santana, nur 20,14 Prozent gaben Robert Kovac ihre Stimme. Es sieht allerdings ohnehin nicht danach aus, als hätte der 34 Jahre alte Kroate noch eine Zukunft in Dortmund. Am Mittag sickerte durch: Dinamo Zagreb, kroatischer Meister und Pokalsieger, hat dem BVB eine Offerte unterbreitet. ""Wir prüfen sie, sagt Sportdirektor Michael Zorc. Die Eckdaten: eine sechsstellige Ablöse, dazu das eingesparte Gehalt bis zum Vertragsende (30. Juni) in Höhe von einer Million Euro. ""Natürlich"", sagt Zorc, ""müssen wir die Fakten auch vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise beurteilen."" Jürgen Klopp erklärte im Gespräch mit den Ruhrnachrichten, er habe ""erst vor zwei Tagen"" von der Anfrage erfahren. Der Trainer war bis dahin stets in dem Glauben, Kovac wolle seine Karriere im Sommer beenden. Während eines Gesprächs mit den Verantwortlichen am Sonntag revidierte der Innenverteidiger seine Meinung - Kovac will nun doch Kurs auf die WM 2010 nehmen und Praxis sammeln, die ihm in Dortmund nicht vergönnt ist. Klopp sagt: ""Aktuell wäre die Situation ohne Robert und mit nur zwei arrivierten Manndeckern sehr angespannt. In zwei, drei Wochen, wenn Mats Hummels wieder einsetzbar ist, wäre sie etwas entspannter."" Sollte Kovac wechseln - wovon auszugehen ist - würde Klopp das 17 Jahre junge Talent Marc Hornschuh zu den Profis hochziehen. Hornschuh kann in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. ""Langfristig betrachtet hat er Bundesliga-Potenzial"", meint Klopp. Eine Neuverpflichtung ist ausgeschlossen. Zorc: ""Dazu besteht keinerlei Notwendigkeit."""