Mit Vollgas zu alter Form

"

Der erste Pflichttermin der neuen Saison führt die BVB-Profis am Sonntag um 17 Uhr zusammen. Trainingsbeginn im Dortmunder Stadion, ohne die zuletzt noch in ihren Ländermannschaften beschäftigten Zidan, Lee, Valdez, Hajnal, Subotic, Hummels und Schmelzer. Mit am Start sind aber zwei Profis, die während der sportlichen Klettertour in der Rückrunde unter ihren Möglichkeiten blieben und nun an alte Form anknüpfen wollen. Nämlich ...

" "

Dede (31): Der Brasilianer pausierte sieben Monate wegen eines Kreuzbandrisses und kleinerer Rückschläge. Anfang März feierte er sein Comeback. Und spielte die letzten zwölf Begegnungen durch (abgesehen von fünf Minuten gegen Werder Bremen). Dede verteidigte sein Revier, nur: Der Alte ist er noch nicht wieder. Der große Flankenläufer, der präzise gesteuerte Bälle von der Seite in den Strafraum regnen ließ (zehn Assists in der Saison 2007/08), beschränkte sich auf sein Kerngeschäft - die Defensivarbeit. Die Dynamik ist ihm offenbar abhanden gekommen.

Dede in Topverfassung ist noch immer einer der besten Linksverteidiger in der Liga"", betont Sportdirektor Michael Zorc (41), ""aber zuletzt spielte er nicht auf dem Level, das er spielen kann."" Zorc erwartet von dem Deutsch-Brasilianer (Vertrag bis 2011) eine ""deutliche Steigerung, und die muss er von sich selbst auch verlangen.

Jakub Blaszczykowski (23): Dortmunds in der Vorrunde noch heftig beklatschter Turbo-Dribbler blieb wegen einer langwierigen Muskelverletzung im Frühjahr weit unter Wert. Die zehn Spiele, die ihm am Ende noch blieben, gestaltete ""Kuba"" nur selten in der unwiderstehlichen Art, die ihn zuvor zu einer Offensiv-Waffe gemacht hatte. Die für ihn neue, etwas defensivere Rolle (halbrechts in der Raute) war für ihn gewöhnungsbedürftig, Klopp hatte ihn zunächst ganz an die Seitenlinie - und dann in den Sturm geschoben. ""Die Raute"", verrät Klopp, ""musste er erst einmal annehmen und lernen.""

Die Juni-Länderspiele mit Polens Nationalteam sagte ""Kuba"" in Absprache mit Trainer Leo Beenhakker (66) ab. Er brauchte Erholung, um seine Dribblings demnächst wieder mit der Selbstverständlichkeit durchzuziehen wie vor der Verletzung. ""Ich bin zuversichtlich, dass er ab August durchstartet bei uns"", versichert Zorc. ""Kuba tut uns gut.

"