"Jürgen Klopp: ""Das sind meine Neuen"" "

"

Dieser Klub ist wahnsinnig! 41.000 Dauerkarten hat Borussia Dortmund schon verkauft und das trotz höherer Preise. Für uns stellt BVB-Trainer Jürgen Klopp die neuen Stars und Sternchen vor. Er meint: ""Alle haben Tempo, Konsequenz und sind giftig!

" "

? Kevin Großkreutz (20/ablösefrei von Rot-Weiss Ahlen):
Ein neues Mitglied unserer ,jungen Wilden´ mit riesigem Potenzial. Die Frage wird sein: Wie schnell schafft Kevin den nächsten Schritt? Er ist dribbelstark, 1,86 Meter sind eine ordentliche Körpergröße. An der Kopfballtechnik werden wir arbeiten - sie muss einfach zu seiner Stärke werden. Kevin hat eine überragende Drittliga- und eine richtig gute Zweitliga-Saison gespielt. Das Wichtigste: Er hat ein gigantisch großes BVB-Herz, ist ein echter Schwarzgelber. In einem 4-2-3-1 war er auf der Außenbahn zuletzt eine Waffe. Ob Kevin bei uns im Mittelfeld oder im Sturm eingesetzt wird, steht noch nicht fest.

? Sven Bender (20/im Tausch für Rukavina von 1860 München):
Ich habe ihn bei der U19-EM gesehen und in der zweiten Liga mehrfach beobachtet. Sven ist ein Riesentalent, das flexibel einsetzbar ist. Zur Not kann er sogar als Innenverteidiger spielen. Vor allem kommt Sven aber für die Position 6 und den Halbraum in Frage. Er ist für sein Alter extrem ernsthaft, hat eine professionelle Einstellung zum Beruf. Bender soll spielen! Auf welcher der drei Positionen, das entscheiden wir noch. Wichtig ist, dass wir interne Drucksituationen schaffen!""

? Dimitar Rangelov (26/kommt für eine Million aus Cottbus):
Bis auf sechs, sieben Zentimeter Länge, die ihm fehlen, ist er körperlich eine Granate, setzt sich robust und geschickt ein - in Cottbus musst du erstmal neun Tore machen!"" Ich bin mir sicher, Energie hätte die Klasse gehalten, wenn Dimitar am Ende nicht gefehlt hätte. Uns hat er im vergangenen Jahr jedenfalls Probleme bereitet. Wie bei all unseren Neuzugängen stimmt bei ihm das Verhältnis von Technik und Tempo, Dimitar hat zudem einen sehr vernünftigen Abschluss. In ihm steckt Phantasie. Wir bekommen zu einem guten Kurs einen Profi im besten Alter.""

? Markus Feulner (27/ablösefrei vom FSV Mainz 05):
Markus war unter meiner Leitung schon in Mainz als linker Mittelfeld-Mann in einem 4-4-2 mit ,flacher Vier´ der herausragende Mann. Dann hat er sich das Innenband gerissen, seine Entwicklung schien ins Stocken zu geraten. Feulner hat 2008/2009 aber einen Wahnsinns-Schritt nach vorne gemacht hat - nicht nur wegen der 7 Tore und 13 Vorlagen. Die Ruhe, die Übersicht, die Klarheit seiner Aktionen, der Einsatz von Technik und Tempo - all das hat sich verbessert. Markus ist laufstark, richtig gut in der Balleroberung und im schnellen Umschalten, hat einen Klasse-Schuss mit beiden Füßen. Er kann in unserer Raute alle vier Positionen spielen. Am stärksten ist er aus meiner Sicht allerdings auf den beiden Halbpositionen.

"